Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Tangentengleichung zur Funktion

Tangentengleichung zur Funktion

Schüler Allgemeinbildende höhere Schulen, 12. Klassenstufe

Tags: Tangentengleichung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
nanni2203

nanni2203 aktiv_icon

10:59 Uhr, 29.07.2014

Antworten
Bestimme eine quadratische Funktion , die bei 3 die x-achse schneidet und an der stelle 1 eine Extremstelle besitzt. die gleichung der Tangente im punkt (30) lautet: 4x-y+12=0

wie komme ich zu meinen ergebnis? stehe voll am schlauch?
bite um antworten

danke
lg

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

11:07 Uhr, 29.07.2014

Antworten
f(x)=ax2+bx+c

f(3)=0
f'(1)=0

Tangente: 4x-y+12=0--y=4x+12-- Die Tangente hat die Steigung 4

--f'(3)=4

Damit hast du die notwendigen 3 Gleichungen, um a,b und c zu bestimmen.
Antwort
funke_61

funke_61 aktiv_icon

11:54 Uhr, 29.07.2014

Antworten
Kann es sein, dass Du Dich bei der Tangentengleichung geirrt hast?
Die Tangente
4x-y+12=0
bzw.
y=4x+12
geht nicht durch den Punkt (3|0) sondern durch den Punkt (-3|0)
Dieser Punkt (-3|0) kann aber wegen Symmetrie kein Punkt der Quadratischen Funktion sein ...

Oder kann es sein, dass es heisst:
"Bestimme eine quadratische Funktion, die bei -3 die x-Achse schneidet und an der Stelle 1 eine Extremstelle besitzt."
?
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

14:13 Uhr, 29.07.2014

Antworten
Da f(x) bei x=-3 eine Nullstelle hat, so hat sie auch wegen der Extremstelle bei x=1 eine weitere Nullstelle bei x=4. Somit kannst du mit der Nullstellenform der Parabel fa(x)=a(x-xN1)(x-xN2) arbeiten. Über die Tangentensteigung der Geraden findest du a.

mfG

Atlantik


Zeichnung:

P
Antwort
funke_61

funke_61 aktiv_icon

14:29 Uhr, 29.07.2014

Antworten
@Atlantik:
Wegen Achsensymmetrie der quadratischen Funktion zur gegebenen Extremstelle (bzw. zur senkrechten Gerade x=1) sollte für den Fall, dass eine Nullstelle der Parabel bei x1=-3 liegt, die andere Nullstelle bei x2=+5 (und nicht wie in Deiner Grafik bei +4) sein.
(Vorsicht: Die Annahme dass der gemeinsame Punkt von gesuchter Funktion und Tangente bei (-3|0) liegt ist nur eine Möglichkeit um die Widersprüche der ursprünglichen Aufgabenstellung aufzulösen)

Korrekte Lösung in diesem Falle wäre:
f(x)=-12x2+x+152 (mit ursprünglich gegebener Tangente 4x-y+12=0 bzw. y=4x+12)
;-)

@nanni
Es gibt aber zB. auch die Möglichkeit, dass die Tangentengleichung
-4x-y+12=0 bzw. y=-4x+12 wäre. Also die Tangentensteigung m nicht 4 sondern -4 ist.
In diesem Fall wäre tatsächlich der Punkt (3|0) gemeinsamer Punkt der gesuchten Funktion und der hier angenommenen Tangente (mit Steigung m=-4).
Die gesuchte Funktion hätte in diesem Fall ganzzahlige Parameter, nämlich:
f(x)=-x2+2x+3
;-)
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:07 Uhr, 29.07.2014

Antworten
Jetzt bin ich echt auf nannis Antwort gespannt, damit die Spekulationsblase endlich platzen kann. :-))
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

15:39 Uhr, 29.07.2014

Antworten

wau

um die Spekulationsblase noch weiter aufzublasen dies:
durch den Punkt (+3;0) gehe die Tangente 4x-y-12=0

jetzt darf Atlantik auch dazu eine Komplettlösung anbiedern ..

Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

16:02 Uhr, 29.07.2014

Antworten
Die 2.Nullstelle muss natürlich bei x=5 liegen.

Aber warum nun meine Lösung eine Komplettlösung sein soll, erschließt sich mir nicht, ebenso was das mit "Anbiedern" zu tun hat.

mfG

Atlantik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.