Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Testfragen auf russisch

Testfragen auf russisch

Universität / Fachhochschule

Tags: cos, MATH, sin, test

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
inovoline

inovoline aktiv_icon

10:22 Uhr, 30.07.2015

Antworten
Ich hoffe jemand kann mir bei diesen Mathebeispielen helfen. Linke Spalte sind die Aufgaben und in mittlere bzw. rechte Spalte mögliche Antworten (auf russisch :()?

IMG-20150730-WA0002
unnamed (1)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

10:47 Uhr, 30.07.2015

Antworten
Ich kann kein Wort Russisch, bin daher auf Formelinterpretation angewiesen
1)  [-2;2)  links abgeschlossen, rechts offen
2) 2
3) Aufgabenstellung ?
4) 0
5) Aufgabenstellung ?
6) Vermutlich Extremwerte 9 und -9
Rest erfordert Übersetzung
inovoline

inovoline aktiv_icon

11:22 Uhr, 30.07.2015

Antworten
Es tut mir leid wenn es unverständlich ist. Habe es mal so auf die schnelle bestmöglichst übersetzen lassen

IMG-20150730-WA0002
Antwort
Roman-22

Roman-22

13:39 Uhr, 30.07.2015

Antworten
Kannst du bei Aufgabe 9 näher erklären, wie die Sache aussieht und der Tangens welches Winkels gesucht wird?

Woher stammt das Ganze und bei welcher Aufgabe hast du konkret welches Problem?

R

Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:44 Uhr, 30.07.2015

Antworten
Hallo
das sind zu viele Aufgaben fuer einen thread. poste jeweils maximal 2 in einzelnen post und sag dazu, was du schon hast. oft muss man ja nicht wirklich rechnen, sondern nur zwischen wenigen Moeglichkeiten entscheiden, dann dauerst ausrechnen zu lange.
Wo liegen jeweils deine Schwierigkeiten?
Gruss ledum
Antwort
Roman-22

Roman-22

19:36 Uhr, 30.07.2015

Antworten
Bei 9 denke ich, dass die 45° der Neigungswinkel der Seitenschwerlinie zur Basis sein soll und der Tangens des Basiswinkels gesucht ist.

Um das abzuschließen und da du ja ohnedies ausschließlich an den Lösungen interessiert bist, gebe ich sie, mangels Möglichkeit der Eingabe Kyrillischer Buchstaben, mit Lateinischen Buchstaben in der gängigen deutschen Transkription an:
transkript

Die Lösungen sind also: gbbawgbgdg

R

Antwort
sm1kb

sm1kb aktiv_icon

23:57 Uhr, 30.07.2015

Antworten
Hallo inovoline,
im Bild ist meine Lösung.
Gruß von sm1kb

Loesung
Antwort
Roman-22

Roman-22

01:24 Uhr, 31.07.2015

Antworten
Hallo sm1kb!

Wir sind uns offenbar bei drei Aufgaben nicht einig:

3) Hier ist erst k so zu wählen, dass diese Gerade normal zur zweiten Geraden steht, also k=-18.
Dann ist zu prüfen, welcher der fünf Punkte auf dieser Geraden liegt und da ist (2.4;0.1) der einzige. Also ich denke, dass die von mir gegebene Lösung (b) richtig ist.
Wie kommst du drauf, dass hier, entgegen dem Einleitungstext, zwei Antwortmöglichkeiten richtig sein könnten und dass es jene sind mit x=0.1?

5) Da hab ich mich geirrt und die Angabe als ...>0 gelesen und nur dafür ist (w) richtig. Möglicherweise hat das aber der Aufgabensteller auch so gemeint, denn die richtige Lösung zur gestellten Aufgabe findet sich hier nicht unter den fünf Antwortmöglichkeiten. Es ist so, wie du es geschrieben hast, sofern wir uns darauf einigen können, dass zwischen den beiden Ungleichungen ein ODER gehört. Es wird sonst relativ schwer sein, x-Werte zu finden die sowohl kleiner als -2 UND auch größer als 0.5 sind ;-)
Die Lösung in der Schreibweise, in der auch die anderen Lösungen angegeben sind, wäre (-;-2)(12;)
Jedenfalls ist diese Aufgabe fehlerhaft, entweder von der Angabe her oder von der Lösungsauswahl.

7) Da hast du, glaube ich, die Aufgabe falsch interpretiert und auch falsch gelöst. Wenn sich Gerade und Parabel in x=-1 schneiden sollen, dann folgt daraus nach ein wenig Rechnung bloß, dass b-c=8 ist. Wie kommst du auf b+c=1? Da könnte man natürlich auch Werte wie b=4,5 und c=-3,5 finden, sodass die Summe b+c=1 ist, aber man kann sich für die Summe b+c jeden beliebigen Wert wünschen und entsprechende b und c dafür finden.
Was bei dieser Aufgabe gemeint ist, ist, dass die Gerade 3x-4 die Parabel-Tangente an der Stelle x=-1 sein soll. Und damit ergibt sich eindeutig b=5 und c=-3 und somit b+c=2. Somit ist (b) doch die richtige Antwort.

ad 9) Gegeben ist ein gleichschenkeliges Dreieck ABC mit AC¯=BC¯.
Die Schwerlinie ("median") durch A, also jene Gerade, die die Verbindung von A mit dem Mittelpunkt der Seite BC darstellt, schließt mit der Basis AB einen Winkel von 45° ein. Gesucht ist der Tangens des Basiswinkels BAC. Der ist 3, da das Dreieck die Basislänge 2x und die Höhe 3x haben muss um den Anforderungen zu genügen.

Gruß R



Antwort
sm1kb

sm1kb aktiv_icon

16:58 Uhr, 31.07.2015

Antworten
Hallo Roman-22,
danke für Deine Bemerkungen. Ich bin mit allem einverstanden und habe unten meine korrigierte Liste angefügt.
3) Ich hatte die Aufgabenstellung falsch verstanden.
5) Wir sind uns einig.
7) Ich hatte die Aufgabenstellung falsch verstanden und nur die erste Antwort eingesetzt, die zu einem Ergebnis führte.
9) Die Aufgabe hatte ich gar nicht verstanden, aber inzwischen ist mir alles klar. Der tan(45°)=1, deshalb ist die halbe Basislänge 2 lang und die Höhe 3.
Die Aufgaben sind eigendlich nicht schwer, aber gut überlegen muss man.
MfG sm1kb


bild
Antwort
Roman-22

Roman-22

20:32 Uhr, 31.07.2015

Antworten
>5) Wir sind uns einig.
Nicht ganz, was dein "und" betrifft ;-) Auch wenn man umgangssprachlich natürlich formulieren würde, dass die Zahlen kleiner als -2 und jene größer als 0,5 Lösung sind. Trotzdem ist die Lösungsmenge L={x|x<-2x>12}=(-;-2)(12;)=\[-2;12]

> deshalb ist die halbe Basislänge 2 lang und die Höhe 3.
Die halbe Basislänge ist nicht 2 sondern 1, wenn die Höhe 3 ist.

> Die Aufgaben sind eigendlich nicht schwer, aber gut überlegen muss man.
Ja, es ist ein interessanter Mix aus, zumindest in unseren Breiten, nicht so üblichen Aufgaben.
Wäre interessant zu wissen, wie viel Zeit für die Bearbeitung vorgesehen ist, ob Hilfsmittel wie TR erlaubt sind (vermutlich nicht)und wozu dieser Test dient - welche Altersgruppe, etc.

R



Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

21:08 Uhr, 31.07.2015

Antworten
Bei der 1. Aufgabe stimme Respon zu ...
LG Ma-Ma
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:32 Uhr, 31.07.2015

Antworten
> Bei der 1. Aufgabe stimme Respon zu ...
Ja, das hatte ich gestern um 19:36 auch schon getan.
Allerdings ist mir entgangen, dass sm1kb da auch eine abweichende Lösung hat.

R

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.