Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Textaufgabe Bruchrechnen 6. Klasse

Textaufgabe Bruchrechnen 6. Klasse

Sonstiges

Tags: Brüche, Textaufgabe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
SusiSonnenschein

SusiSonnenschein aktiv_icon

18:17 Uhr, 08.10.2008

Antworten
Hallo ihr,

wer ist denn mal so fit und kann das hier lösen? Bitte den Rechenweg erklären. Wir kommen nicht drauf! Das Ergebnis soll 1318 sein (hat der Lehrer vorgegeben).



Eine Klasse besteht zu 23 aus Mädchen und zu 13 aus Jungen. 34 aller Mädchen und 23 aller Jungen sind krank.

Wie groß ist der Anteil der kranken Kinder an der Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler der Klasse?

Ich habe 3423 gerechnet =12 kranke Mädchen,
dann 2313=13 kranke Jungen
und dann beides addiert 12+13, Nenner auf 6 erweitert =56.
Wie bitte schön kommt der Lehrer auf 1318, bzw. woher soll ich wissen wieviele Schüler in dieser Klasse sind? (weil ja in der Frage was von Gesamtzahl der Schüler/innen steht) ??????

Vielen Dank schon mal!

LG, Susan

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Frage beantwortet
SusiSonnenschein

SusiSonnenschein aktiv_icon

18:20 Uhr, 08.10.2008

Antworten
UAHHH! Vergesst es, ich habe mich verrechnet! Bei 2313 kommen 29 raus und die ergeben addiert mit 12 tatsächlich 1318!

Aber dank ich es hier aufgeschrieben habe ist mir die Erleuchtung selber gekommen!

LG, Susan
 
Qmn_partnerlogo_neg_fond_klein_2014