Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Tilgungsrechnung - Höhe der Zahlung bestimmen

Tilgungsrechnung - Höhe der Zahlung bestimmen

Universität / Fachhochschule

Finanzmathematik

Tags: Finanzmathematik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

10:52 Uhr, 27.12.2016

Antworten
Hallo. Kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen? Welche Formel muss ich benutzen oder wie rechne ich das?

"Eine [zu Beginn des Jahres 1, also zum Zeitpunkt 0] aufgenommene Kreditsumme von 44800 EUR soll durch drei gleich hohe Zahlungen am Ende der Jahre 3,7 und 9 beglichen werden. Der Zinssatz beträgt 9.9%p.a. Ermitteln Sie die Höhe der (jeweiligen) Zahlung"

Vielen Dank!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

11:04 Uhr, 27.12.2016

Antworten
Abzinsen auf den Barwert würde ich vorschlagen:

44800=R(11,0993+11,0997+11,0999)

Es gibt auch andere Möglichkeiten.Abzinsen ist die übliche.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.