Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Totales Differential bestimmen

Totales Differential bestimmen

Universität / Fachhochschule

Partielle Differentialgleichungen

Tags: Partielle Differentialgleichungen, totales differential

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
sonikus

sonikus aktiv_icon

11:22 Uhr, 16.01.2015

Antworten
Hi. Ich brauch mal wieder bitte eure Hilfe. Es geht um die Überprüfung ob es sich um ein totales Differential handelt und ich tu mich i-wie schwer bei diesem Thema.

Aufgabe: 2ex2+y2+z2(xdx+ydy+zdz)

Meine erste Frage: Wie gehe ich um mit "x*dx+y*dy+z*dz"? Also was bewirken die Faktoren?

Und wonach muss ich ableiten? Muss ich einfach nur gucken ob ddx=ddy=ddz ist oder muss ich dann noch "quer" nach xz, xy, yz noch ableiten usw.? Und dann miteinander vergleichen?

Wie immer vielen Dank schonmal im voraus für jede Hilfe. LG.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
sonikus

sonikus aktiv_icon

17:42 Uhr, 16.01.2015

Antworten
Keiner der weiterhelfen kann? Also ich werde wohl zwar erst morgen dazu kommen weiter dran zu arbeiten, hoffe aber mal dass bis dahin jemand helfen kann. Thx.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

17:49 Uhr, 16.01.2015

Antworten
Nun, ich weiß nicht, was genau Ihr dazu gelernt habt.
In diesem Fall ist es aber einfach zu sehen, dass dies ein totales Differential der Funktion ex2+y2+z2 ist.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.