Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Trigonometrie: Koordinatenberechnung

Trigonometrie: Koordinatenberechnung

Universität / Fachhochschule

Tags: Koordinatengleichung, Trigonometrie

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
vier-zwo

vier-zwo aktiv_icon

10:37 Uhr, 24.10.2014

Antworten
Hallo,

die siebte Klasse ist lange her für mich, in meiner Abschlussarbeit holt mich das Thema Trigonometrie aber wieder ein: Ich habe ein gleichseitiges Dreieck mit zwei gegebenen Punkten (A,B) und die Höhe h.

A=(4,4|17)
B=(9,7|21)
h=12

Wie lautet die allgemeine Formel für die Koordinaten von C?
Bonusfrage für Programmierer: Wie sähe der Java-Code für die Koordinaten aus.
Ich bin gespannt!

Vielen Dank,
Tobi

lösung

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Sinus (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinus (Mathematischer Grundbegriff)
Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff)
Tangens (Mathematischer Grundbegriff)
Rechenregeln Trigonometrie

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

10:44 Uhr, 24.10.2014

Antworten
Hallo,

Finde zwei Linien (Geraden oder Kreise) die den Punkt C enthalten müssen. Ihr Schnittpunkt ist der gesuchte Punkt C.
Es geht OHNE Trigonometrie. Lösen quadratischer Gleichungen oder sogar Pythagoras reicht in diesem Fall.

Mfg Michael
vier-zwo

vier-zwo aktiv_icon

10:51 Uhr, 24.10.2014

Antworten
Hey Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Leider ist es bei mir wirklich wirklich lange her und ich brauche noch einen Ansatzpunkt mehr. Vielleicht auch zwei :-)

Der Radius der Kreise wäre doch die Strecke AC bzw. BC - für die ich C kennen müsste?

Grüße,
Tobi
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

23:52 Uhr, 24.10.2014

Antworten
Bei einem gleichseitigen Dreieck läuft die Höhenlinie durch den Mittelpunkt der Grundseite.
Da muss man aber erstmal drauf kommen, gell ...
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.