Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Umkehrfunktion

Umkehrfunktion

Schüler Gymnasium, 7. Klassenstufe

Tags: Funktionsgleichung, Temperatur, Umkehrfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
swenni

swenni aktiv_icon

19:03 Uhr, 30.11.2010

Antworten
Hallöchen :-)

Alsooo ich habe folgendes Problem: Ich war die letzte Mathestunde krank und nun weiß ich nicht genau, wie ich die Hausaufgaben machen soll...

Der Punkt, bei dem es bei mir in der Aufgabe hakt ist: Was ist die umgekehrte Funktionsgleichung von F=F(C)=1.8C+32?
Könntet ihr eventuell auch den Rechenweg mit aufschreiben, damit ich das ganze auch nachvollziehen?

lG

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
The3hadow

The3hadow

19:20 Uhr, 30.11.2010

Antworten
Bildlich kann man sich die Umkehrfunktion als Spiegelung des Graphen an der Winkelhalbierenden vorstellen (siehe Anhang).

Die Umkehrfunktion bildet man, indem man nach C (allg. x) umstellt.
Konkret: F(C)=y=1,8C+32y-321,8=C

So sieht das aber für die meisten verwirrend aus, deshalb tauscht man die Variablen am Ende aus, es entsteht: y=G(C)=C-321,8=59C-1609 Umkehrfunktion von F(C)

G5
swenni

swenni aktiv_icon

19:58 Uhr, 30.11.2010

Antworten
Ah, ok, danke :-D) Ich glaube ich habe es verstanden :-)
Falls ich noch Fragen habe, sag ich bescheid :-)

lG
Antwort
The3hadow

The3hadow

15:49 Uhr, 01.12.2010

Antworten
Ähm...ich hab da was verdreht, du musst natürlich nach C umstellen und nicht nach F(C)...wäre ja blöd. xD
Habe es jetzt berichtigt.
Frage beantwortet
swenni

swenni aktiv_icon

17:24 Uhr, 13.12.2010

Antworten
Hey :-)
Kein problem, ich hatte es schon automatisch berichtigt ;-)
Und DANKE! Du hast mir wirklich weitergeholfen :-)

lg