|
|
Hallo liebes Forum,
ich lerne gerade für eine Klausur und habe mich mal an einer Ungleichung versucht. Leider bin ich mir jedoch nicht so ganz sicher, ob meine Lösung korrekt ist und bei der Zusammenführung der Lösungsmenge habe ich Probleme. Anbei befinden sich meine Rechnung.
Da für ist( nur mit einem anderen Relationszeichen schliesst sich ja die Lösungsmenge ja aus, sofern ich mich nicht täusche. Ist die Lösungsmenge dann einfach nur für ?
Vielleicht hat ja jemand Lust sich mal meine Rechnung anzuschauen und mir ggf weiter zuhelfen...
Liebe Grüße
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
|
Zwei Sachen sind mir aufgefallen: Auf der ersten Seite driftet das -Zeichen ganz unten in ein -Zeichen. Auf der zweiten Seite ist ein Fehler in der Nebenrechnung!
Für schließen sich und nicht komplett aus, da ja noch "=" möglich ist.
Und noch eine wichtige Frage: Ist das auf dem ersten Blatt ganz oben die ursprüngliche Aufgabenstellung, oder hast Du die schon selbst so zusammengebastelt?
|
|
|
oh ich merke grade, dass man nicht sieht dass die erste ungleichung gelb markiert wurde ;-) also ja , dass ist die aufgabenstellung, da habe ich nichts dran umgstellt oder sonstiges...
mit dem " " meinst du unten in der lösungsmenge oder ? wobei es bei dem doch richtig ist, da 4 nicht im Df liegt oder ?
dann wären für und dann die lösungen nur und habe ich das richtig interpretiert ?
ich habe mir meine NR nochmal angeschaut.... es muss heissen oder ? meine neuen version habe ich jetzt nochmal beigefügt.....kann es sein, dass ich zwischen dem schritt irgendwo ein VZ-Fehler habe ? denn sonst würde im schritt 7 " 9/4" rauskommen und das ist ja für das 3. binom ja wesentlich einfacherer zu rechnen . ;-)
herzlichen dank für deine mühe
|
|
|
Für wäre Dein Ergebnis: oder
Für kommen nur und in Frage, diese sind aber beide nicht größer als 4.
|
|
|
den ersten teil habe ich jetzt auch genau so stehen.. ;-)
ach stimmt, also wäre die lösungsmenge garnicht teil des definitionsbereiches.... wäre das dann ein widerspruch oder dann einfach ne leere menge oder gar was ganz anderes ?
|
anonymous
21:05 Uhr, 15.03.2014
|
mit deinen Bezeichnungen sind dies zwei Ungleichungen, die mit dem Partikel "und" verknüpft sind. Also ergibt sich die Lösungsmenge als Schnittmenge der beiden Teillösungsmengen.
Zunächst fällt auf, dass für x>4 die Ungleichungskette in eine Gleichung übergeht, die unter der Voraussetzung x>4 unerfüllbar ist.
Bleibt der Fall x<4 was du mit U1 bezeichnest hat die von dir angegebene Lösungsmenge:
die als U2 gekennzeichnete U. hat (unter der Vor. x<4) die Lösungsmenge:
also ist
|
|
|
die lösungsmenge von kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.... von 0 bis 4 wechselt sie doch das vorzeichen....
und wieso ist sie für unerfüllbar ?? immer stehen da doch " größer GLEICH" zeichen
|
anonymous
22:48 Uhr, 15.03.2014
|
aus folgt a = b
|
|
|
hilft mir jetzt so ehrlich gesagt nicht weiter.... ;-)
|
anonymous
23:06 Uhr, 15.03.2014
|
wenn x>4, dann ist der linke und der rechte Term stimmen dann überein, so dass folgt:
und nach eben gesagtem folgt:
|
|
|
ja gut das sagt mir dann, dass und für die selben lösungen haben....allerdings sind die lösungen ja stets kleiner wie auch hier erwähnt wurde ) und demnach gibt es doch keine lösung für diesen teil oder irre ich mich
|
anonymous
23:10 Uhr, 15.03.2014
|
das ist korrekt - siehe meine erste Antwort
|
|
|
gut ;-)
dennoch verstehe ich immer noch nicht deine lösung für für ...könntest du das mal erörtern ? ich denke du hast dir ja meine aufzeichnungen angesehen und da kommt ja ganz klar ein vorzeichenwechsel zwischen 0 und 4 vor, wie kann das dann deine antwort sein ?
und danke für deine hilfe
|
anonymous
23:25 Uhr, 15.03.2014
|
5 Minuten - ich mach´s handschriftlich
|
|
|
kein stress ! ....ich danke dir !
|
|
|
Auf Deinem Zettel von Uhr ist an der gleichen Stelle (Nebenrechnung) wieder ein Fehler, diesmal ein Vorzeichenfehler! Aber irrsinn07 schickt Dir sicher gleich seine Rechnung!
|
anonymous
23:37 Uhr, 15.03.2014
|
schau mal:
|
|
|
dankeschön...leider fällt es mir ein wenig schwer meinen fehler zu finden, da ich ungleichungen ausschliesslich über dieses faktorisieren löse.....aber matlog hat ja schon gesagt dass ich wieder nen fehler bei der NR gemacht habe, also ich guck ich mir das nochmal genauer an... ahhh immer diese kleinen fehler !
herzlichen dank für eure hilfe !
|
|
|
so, hab es jetzt hier nochmal auf meine weise gelößt.... falls jemand nochmal schnell drüber schauen möchte ;-) aber gemäß der gleichen lösung sollte es ja auch richtig sein :-)
|
|
|
Ja, das passt jetzt! Du kannst nun ganz beruhigt schlafen.
|
|
|
nochmals ein riesen dankeschön ! nichts desto trotz warten diese nacht noch einige funktionen .ä. auf mich ;-)
|