Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Ungleichung lösen

Ungleichung lösen

Schüler Universitäre Hochschule, 12. Klassenstufe

Tags: Ungleichung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Usavich

Usavich aktiv_icon

13:13 Uhr, 24.04.2014

Antworten
Hallo Leute,
ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter. Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

x2+x-2(x2-1)30

Also ich weiß, dass (x2-1)3 ungleich Null sein muss, d.h Fallunterscheidung (x2-1)3>0 und (x2-1)3<0

Soweit korrekt?

danke im Voraus

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

13:25 Uhr, 24.04.2014

Antworten
... ja

;-)
Usavich

Usavich aktiv_icon

13:36 Uhr, 24.04.2014

Antworten
Alles klar,
ich habe sowas raus.

(x2-1)3>0x2+x-20
(x2-1)3<0x2+x-20

x6-3x4+3x2-1>0x2+x-20
x6-3x4+3x2-1<0x2+x-20

Nullstellen von x6-3x4+3x2-1 berechnen?

Auch richtig?

Danke


Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

14:37 Uhr, 24.04.2014

Antworten
wir haben einmal x2-1>0x<-11<x

und wir haben x2-1<0-1<x<1

Für den 1. Fall wird dann:

x2+x-2(x2-1)30

x2+x-20

x2+x2

(x+12)294

|x+12|32

x-21x

Dann noch Schnittmenge mit Def.-bereich: x-21<x

Für den 2. Fall wird dann:

x2+x-2(x2-1)30

x2+x-20

x2+x2

(x+12)294

|x+12|32

-2x1

Dann noch Schnittmenge mit Def.-bereich: -1<x<1

Somit gesamt: x-2-1<x<11<x

;-)
Usavich

Usavich aktiv_icon

14:45 Uhr, 24.04.2014

Antworten
Eine Frage. x2-1>0x>1x>-1 oder?

Warum hast du x>1x<-1?
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

14:58 Uhr, 24.04.2014

Antworten
x2-1 ist eine nach -1 verschobene Normalparabel!

Aber ich hab noch einen totalen fehler drin! Der Nenner verschwindet ja nach der Multiplikation.

Ich ändere es gleich!

;-)
Usavich

Usavich aktiv_icon

15:06 Uhr, 24.04.2014

Antworten
hmm ich verstehe leider immer noch nicht.

x2-1>0x2>1x>1x>1x>-1

Aber warum x<-1, da verstehe ich leider noch nicht.
Usavich

Usavich aktiv_icon

15:12 Uhr, 24.04.2014

Antworten
Bei den Ungleichungen ändert sich das Relationszeichen nur bei der Multiplikation bzw. Devision oder?
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

15:19 Uhr, 24.04.2014

Antworten
... jau, bei Mult. und Division ändert sich die Relation.

Zu x2-1>0:

x2>1

(Wurzeln ist wie Quadrieren keine Äq.-Umformung!)

|x|>1

für x>0 ist |x|>1x>1

für x<0 ist |x|>1-x>1x<-1 (Änderung der Relation wg. Multiplikation mit -1)

;-)
Usavich

Usavich aktiv_icon

15:22 Uhr, 24.04.2014

Antworten
Ich meine, beim Wurzel ziehen einer Ungleichung muss man mit Betragsstrichen und und ne Fallunterscheidung wie du mir schon gezeigt hast arbeiten, richtig?


Antwort
Stephan4

Stephan4

15:40 Uhr, 24.04.2014

Antworten
Kleiner Zwischenruf:
Das Ergebnis Deiner Aufgabe steht da:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=solve+%28x2%2Bx-2%29%2F%28x2-1%29^3%3E0

Grafisch sieht die linke Seite Deiner Ungleichung so aus:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=f%28x%29%3D%28x2%2Bx-2%29%2F%28x2-1%29^3+from+x%3D-2+to+2

Und der Ausschnitt bei -2 wäre noch interessant:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=f%28x%29%3D%28x2%2Bx-2%29%2F%28x2-1%29^3+from+x%3D-3+to+-1.7

Doch wie man es rechnet, das sagt Dir Eddi. LOL

Danke für die Aufmerksamkeit.




Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

15:40 Uhr, 24.04.2014

Antworten
...jau, siehe Beitrag von 14:37 (ist editiert)

;-)
Usavich

Usavich aktiv_icon

15:46 Uhr, 24.04.2014

Antworten
Alles klar,
ich werde mich heute abend die aufgabe auseinandersetzen.
bis jetzt danke für eure antwort
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

15:50 Uhr, 24.04.2014

Antworten
.

x2+x-2(x2-1)30

hm.. hier noch ein kleiner Tipp:

für alle x1 kannst du den Term zuerst noch etwas vereinfachen:

x+2(x-1)2(x+1)30

und in dieser Form siehst du doch sofort, dass der Term x+2(x-1)2(x+1)3
-> NUR für -2<x<-1 NEGATIV sein kann

und deshalb weisst du sofort, welches nun also
die Lösungsmenge deiner Ungleichung sein wird ..




PS
nachher kommt gleich Apostel Paulus und verkündet obige Botschaft nochmal als neu :
"Besser wäre es, zuerst eine Faktorzerlegung zu machen:"
Allerdings kann er dann die Aufgabe gleich auch noch selbst lösen..


Antwort
Paulus

Paulus

15:57 Uhr, 24.04.2014

Antworten
Hallo

sorry, wenn ich mich einmische, denn das ist alles viel zu kompliziert.

Besser wäre es, zuerst eine Faktorzerlegung zu machen:

x2+x-2=(x-1)(x+2)

x2-1=(x-1)(x+1)

Damit lautet die Aufgabe

(x-1)(x+2)(x-1)3(x+1)30

x darf also werder+1 noch -1 sein.

Dies Vorausgesetzt, kann gekürzt werden, uund man hat:

x+2(x-1)2(x+1)30

Weil eine Quadratzahl immer positiv ist (oder null, in unserem Fall aber nicht), darf man die Ungleichung mit (x-1)2 multipliziren, ohne dass sich das Vergleichszeichen ändert:

x+2(x+1)30


Mit der gleichen Überlegung wie oben kann ich auch noch mit (x+1)2 multiplizieren, ohne dass sich das Vergleichszeichen ändert:


x+2x+10


Nun mit (x+1) multiplizieren, aber nun bitte mit Fallunterscheidung:

Fall I): x+1>0, d.h. x>-1

ergibt x+20, d.h x>-1


Insgesamt für Fall I: x>-1



Fall II) x+1<0, d.h. x<-1

ergibt x+20, d.h x-2

Insgesamt für Fall I: x-2

Alles klar?

Gruss

Paul
Antwort
Bummerang

Bummerang

17:21 Uhr, 24.04.2014

Antworten
Hallo,

hier im Post werden mehrmals Junktoren ( und ) verwendet. Das erste mal von Usavich um 13:36 Uhr korrekt und anschließend von Edddi um 14:37 Uhr falsch und anschließend um 14:45 Uhr und 15:06 Uhr von Usavich wieder falsch! Die Junktoren bedeuten nach allgemeiner Festlegung:

:= logisches UND
:= logisches ODER

Ein Term der Art "x <-11< x", wie er hier öfters vorkommt sagt, dass x kleiner -1 UND größer 1 sein muss. Welches x kann das schon erfüllen. Wenn man sich ansieht, was die beiden an den entsprechenden Stellen treiben, dann stellt man fest, dass nur "x <-11< x" gemeint sein kann. Am interessantesten aber ist, dass Usavich nach seinem korrekten Gebrauch der Junktoren sowohl nicht gemerkt hat, dass Edddi sie falsch anwendet, als auch ab diesem Zeitpunkt diese Junktoren falsch verwendet hat. Muss eine Art ansteckender Virus sein...
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

21:08 Uhr, 24.04.2014

Antworten
... ich entschuldige mich in aller Form dafür den Operator als "und" verwendet zu haben, der ja dann eine Schnittmenge erzeugt.

... das hab ich so aus dem Sprachgebrauch übernommen.

Die Lösung von x2=4 ist also nicht 2 und -2 sondern 2 oder -2. Aber man sprichts halt so.

(logisch) Richtiger wäre wohl dann der - Operator.

:-)
Usavich

Usavich aktiv_icon

01:09 Uhr, 25.04.2014

Antworten
@edddi
Wie berechnest du die Schnittmenge mit der Definitions-Bereich? (Für beide Fälle)
das verstehe ich leider noch nicht so ganz.

Ansonsten habe ich alles verstanden, bis auf die Schnittmenge der beiden Fälle.

danke im voraus
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

06:10 Uhr, 25.04.2014

Antworten
... angenommen, du gehst bei einer Fallunterscheidung aus von x0

Dann rechnest du und erhälst das Ergebnis 0<x<3.

Ausgegangen bist du von alle x die größer gleich 0 sind. Als Ergebnis erhhälst du Lösungen zwischen 0 und 3. Also besteht die Lösungsmennge aus allen Elementen, die sowohl in deiner Voraussetzung als auch in deinem Ergebnis vorkommen.

Ist also L1={x|x0} und L2={x|0<x<3}

so ist L1L2=S1 mit S1={x|0<x<3}

Hättest du als Ergebnis x<6 erhalten, was ja im Widerspruch zu der Ausgangsbedingung x>0 steht, so wäre die Schnittmenge eben leer.

So, und hast du dann die Schnittmengen S1 und S2 so bildest du dann noch die gesamte Lösungsmenge durch die Vereinigung beider Mengen, also für alle Elemente die entweder in S1 oder in S2 enthalten sind.

:-)
Antwort
Bummerang

Bummerang

07:55 Uhr, 25.04.2014

Antworten
Hallo Edddi,

ich habe mit keinem Wort die fälschliche Verwendung der Worte "und" bzw. "oder" moniert, sondern den falschen Gebrauch der Junktoren " " und " ", und die sind mathematisch in ihrer Bedeutung festgelegt. Und wenn man

x2-1>0x<-11<x

im allgemein üblichen Sprachgebrauch sprechen würde, dann sicher nicht: "Aus x-Quadrat minus eins ist größer als Null folgt, dass x kleiner -1 und 1 kleiner x sein muss." Da würde man, wie in der Mathematik, auch statt dem "und" ein "oder" sprechen.

Statt also einfach zu sagen: "Sorry, da habe ich mich mal vertan." Oder vielleicht noch ein "Ich korrigiere das mal schnell." hinterher, erfindest Du ein Beispiel, das im allgemeinen Spürachgebrauch tatsächlich anders gehabt wird. Allerdings, entnehme ich Deinem "Die Lösung von x2=4 ist also nicht 2 und -2 sondern 2 oder -2.", dass Du im allgemeinen Sprachgebrauch sagen würdest:

"Die Lösung von x2=4 ist 2 und -2."

bzw. in Deiner korrigierten Form:

"Die Lösung von x2=4 ist 2 oder -2."

Da muss ich Dir leider sagen, dass beide Sätze grammatikalisch bzw. inhaltlich falsch sind! Die korrekten Sätze darfst Du Dir gerne selber erarbeiten!

Fazit: Die Junktoren wurden in den angegebenen Posts falsch verwendet, sind immer noch falsch dort zu finden und Edddi wird wohl wieder lieber eine unpassende Antwort finden, als das zu korrigieren! Vor ungeprüftem Abschreiben des Lösungsweges sei also gewarnt!
Usavich

Usavich aktiv_icon

12:41 Uhr, 25.04.2014

Antworten
Hi Edddi,
Zu der Aufgabe haben wir die Definitionsbereich von x>1x<-1 mit dem Ergebnis x-2x1 und Defi-Bereich x<1x>-1 mit dem Ergebnis von x1x-2

Wenn ich das als Intervall schreibe, sieht dann so aus.

Zu 1.Definitionsbereich:
x>1(1,)
x<-1(-,-1)

Lösung:
x1[1,)
x-2(-,-2]

Wir sehen dass x>1 und x1 sowohl in der Voraussetzung als auch in dem Ergebnis vorkommen.

Dann lautet die Lösungsmenge für der erste Fallunterscheidung nur [1,) oder? Weil sowohl x<-1 als auch x-2 keine Schnittmenge sind.


Usavich

Usavich aktiv_icon

12:42 Uhr, 25.04.2014

Antworten
@Paulus

Danke schön für deine Erklärung.
Usavich

Usavich aktiv_icon

13:10 Uhr, 25.04.2014

Antworten
@Edddi
Zu deiner Kommentar um 06:10 Uhr

Muss die Lösung nicht etwa 0x<3 heißen? Weil x0 ein geschlossenes Intervall ist?

Und warum ist x<6 Widerspruch zu x>0? Wenn man das in eine Zahlengerade malt, dann erkennt man, dass sie auch eine Schnittmenge ist? Die Lösung wäre heißen: 6<x<0?

Danke im Voraus
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

13:25 Uhr, 25.04.2014

Antworten
x=0 ist gemäß Lösung nicht enthalten, kann also nicht in der Schnittmenge mit x0 enthalten sein.

Das mit der 6, da hab ich ein Minus vergessen. Wollte ein extremes Beispiel wählen. Es sollte also x<-6 heißen. Dies widerspricht dann der Vorauss. x>0 und somit leere L.-Menge.

Und die Schnittmenge von x0 und x<6 wäre 0x<6.

Die Schreibweise 6<x<0 ist falsch!

Für die eigentliche Aufgabe hab ich mal die grafische Lösung im Anhang.

Lösung
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

14:31 Uhr, 25.04.2014

Antworten


x2+x-2(x2-1)30

sowas von mühsam: Usavich , oben hast du dich grossartig bei Paulus bedankt
aber offenbar überhaupt nicht mitbekommen, was er dir erklärt:

für die Lösungsmenge deiner obigen Ungleichung gilt:

x-2 ...ODER... x>-1

fertig


Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

14:40 Uhr, 25.04.2014

Antworten
... nicht ganz korrekt, denn x=1 ist nicht erlaubt und ist aus der Lösungmenge raus zu nehmen.

;-)
Usavich

Usavich aktiv_icon

22:00 Uhr, 25.04.2014

Antworten
@Edddi
Danke für die Zeichnung. Sie hat mir extrem geholfen. Nun kommt die Frage, was Bummerang schon gesagt hat. Welche Operationen werden bei der Lösungsmenge verwerdet? Und-Operation oder Oder-Operation? Ich habe als Ergebnis folgendes raus:
(-,-2](-1,1)(1,)

auch richtig?

Danke
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

14:38 Uhr, 26.04.2014

Antworten
Ein Intervall ist ja eine zusammenhängende Teilmenge. So ist dein erstes Intervall definiert als:

(-,-2]={xR|-<x-2}

Dem zu Folge verwndest du richtig zur Mengenvereinigung das - Symbol um deine Lösungsteilmengen zu vereingen.

Das "logische ODER" als ist hier nicht angebracht, da dies zur booleschen Verknüpfung von Aussagen dient.

:-)
Usavich

Usavich aktiv_icon

17:06 Uhr, 28.04.2014

Antworten
@Edddi und @Alle, die mir holfen haben,
ich bedanke mich für eure Hilfe und Unterstützung.
Ohne euch könnte ich mir gar nicht vorstellen, wie ich diese Aufgabe lösen würde.

Also ich danke euch

:-)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.