Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Urnenmodell

Urnenmodell

Universität / Fachhochschule

Binomialkoeffizienten

Tags: Binomialkoeffizient

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
DTH92

DTH92 aktiv_icon

12:15 Uhr, 27.07.2017

Antworten
Hallo,

in einer Urne befinden sich 3 Rote und n3 Schwarze Kugeln.
Es werden zufällig 3 ausgewählt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kugeln die gleiche Farbe haben?

Ich denke mir, in der Urne befinden sich n+3 Kugeln. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine rote ziehe 3n+3, und demzufolge (3n+3)3 für 3 rote.
Liege ich soweit richtig?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

12:22 Uhr, 27.07.2017

Antworten
Hallo,

diese Antwort gilt für den Fall, dass die Kugeln jeweils zurückgelegt werden - oder hast Du da nicht drüber nachgedacht?

Gruß pwm
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.