Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vektoren

Vektoren

Universität / Fachhochschule

Vektorräume

Tags: Skalar, Vektor, Vektorraum

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
KingofKingZz

KingofKingZz aktiv_icon

18:23 Uhr, 24.10.2013

Antworten
Hallo,

ich brauche mal wieder Hilfe, denn ich verstehe die folgende Aufgabe sogut wie garnicht.

"Gegeben sei das in der Abbildung dargestellte Stabsystem. Für die Berechnung werden als Krafteinheit 1N, als Längeneinheit 1m und als Gewichtseinheit 1kg verwendet. Diese Einheiten werden aber bei der Lösung nicht angegeben. Am Knoten hängt ein Objekt, das eine Gewichtskraft von ausübt. Berechnen Sie die Stabkräfte in dem Stabsystem für und . Geben Sie Ihr Ergebnis als Liste der Stabkräfte mit eckigen Klammern ein, z.B. als [10,1;-2,1;3,4], falls die Stabkraft des ersten Stabes 10,1, die des zweiten Stabes -2,1 und die des dritten Stabes 3,4 beträgt. "

Das Bild zur Aufgabe ist natürlich Angehangen.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

mfG

abbStab1
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

07:59 Uhr, 25.10.2013

Antworten
Der Vektor der Gewichtskraft (leider hast du den Betrag nicht angegeben) muss als Linearkombination von 3 Vektoren in Richtung der Stäbe angegeben werden. Dazu braucht es ein Koordinatensystem, hier zweckmäßig mit x nach rechts, y nach hinten und z nach oben, Ursprung im Aufhängungspunkt des Gewichtes. Als G habe ich 1N genommen, für andere Werte musst du entsprechende Vielfache nehmen.
Es gilt dann r(0-b-a)+s(2a-b-a)+t(2ab-a)=(00-1). Das liefert
2a(s+t)=0
b(t-r-s)=0
-a(r+s+t)=-1.
Da a und b nicht 0 sind, folgt
s+t=0
t-r-s=0
r+s+t=1a.
Das gibt r=1a,s=-12a,t=12a.

Da ich kein Ingenieur oder Statiker bin, konnte ich mit Stabkräften nichts anfangen, sondern bin mit Schulphysik an die Aufgabe herangegangen. Hoffe, es hilft dir etwas weiter.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.