Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vektorrechnung: Unbekannte Koordinaten

Vektorrechnung: Unbekannte Koordinaten

Schüler Sonstige,

Tags: Unbekannte Koordinaten, Vektor, Vektorrechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Fankinator

Fankinator aktiv_icon

00:20 Uhr, 07.01.2013

Antworten
Huhu, ich bräuchte mal kurz ein wenig Hilfe :-)

Ich häng bei zwei Aufgaben bezüglich Vektoren, die mir relativ ähnlich erscheinen. Bei beiden ist jeweils eine x- oder y-Koordinate nicht bekannt.

1) Der Abstand zwischen A und B beträgt d. Fehlende Koordinate? A(14,5) B(2,yb), d=37;
2) Welcher Punkt der x-Achse hat von B den Abstand 15? B(-5,9)

Die genannten Aufgaben erscheinen mir relativ ähnlich, weshalb ich wahrscheinlich auch nur einen Lösungsweg benötige.

Ich habe bereits mit der Parameterdarstellung herumexperimentiert und auch versucht mittels Gleichsetzungsverfahren jeweils x bzw. y-Achsen gleichzusetzen. Bei Beiden Methoden lag der Betrag jedoch deutlich unter 37 (betreffend der 1. Aufgabe).

Die 2. Aufgabe habe ich noch nicht getestet, da sie mir wie gesagt relativ ähnlich erscheint und ich deshalb diese Aufgabe übersprungen habe.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
Daniel

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

00:41 Uhr, 07.01.2013

Antworten
Du hast Punkt A(14|5) und Punkt B(2|b).
Der Abstand d beträgt 37.

Wie lautet die Abstandsformel (= Betrag eines Vektors) ?

Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

00:47 Uhr, 07.01.2013

Antworten
Warum hier erneute Frage, wenn Du dort schon Hilfe bekommen hast ?
http//www.matheboard.de/thread.php?threadid=510908
Frage beantwortet
Fankinator

Fankinator aktiv_icon

00:54 Uhr, 07.01.2013

Antworten
Huhu, ich habe die gleiche Frage in mehreren Portalen gestellt, da ich den Lösungsweg relativ schnell brauche (bzw. brauchte, denn wie du schon bemerkt hast wurde mir ja schon geholfen :-D))

Ich war gerade damit beschäftigt die Aufgabe(n) durchzurechnen und wollte nicht voreilig die Frage auf "beantwortet" stellen. Hätte ja sein können dass weitere Probleme aufkommen.

Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe, hätte ich gewusst dass mir um diese Uhrzeit noch so schnell unter die Arme gegriffen wird, so hätte ich es bei einem Forum belassen.
Antwort
judodoju

judodoju aktiv_icon

11:06 Uhr, 30.05.2018

Antworten
1)Du musst eine Gleichung mit Hilfe der distanz Formel aufstellen.
also 37=wurzel[12^2+(5-k)^2]
mit der PQ Formel auflösen und k=-30 bzw. k=40

also B(2|40bzw.-30)
2) hier das selbe Spiel, wobei der gesuchte Punkt y=0 hat
15=wurzel[9^2+(-k-5)^2]
mit pq formel: k=7 bzw k=-17