Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Venn-Diagramm

Venn-Diagramm

Schüler

Tags: Venn-Diagramm

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
buchi

buchi aktiv_icon

09:15 Uhr, 03.09.2015

Antworten
Hallo,

ich habe leichte Probleme bei einer Übungsaufgabe zu Venn-Diagrammen. Eigentlich dachte ich die Lösung wäre ganz einfach aber meine Lösung stimmt so gar nicht mit der Musterlösung überein.

Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte wo mein Fehler liegt...

Aufgabe-Venn-Diagramm
Venn-Diagramm-Lösungsversuch
Venn-Diagramm-Musterlösung

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
tommy40629

tommy40629 aktiv_icon

09:59 Uhr, 03.09.2015

Antworten
Ich denke, dass Dir die Definition der Schnittmenge weiterhelfen kann.
AB:={x:xAxB}
Ein Element, dass in A UND in B ist, ist auch in der Schnittmenge.

Suche also nach welchem wichtigen Wort in Deinem Text?

Dann sollte es klappen.
buchi

buchi aktiv_icon

10:23 Uhr, 03.09.2015

Antworten
Danke für Deine Antwort, aber das hilft mir ehrlich gesagt nicht so recht weiter. Die Schnittmengen müssten doch bei mir noch in Ordnung sein oder nicht? Ich wüsste jetzt zumindest nicht, auf welches Wort ich nicht geachtet hätte.
Vielleicht kannst Du dir ja meine Lösung nochmal anschauen und mit konkret sagen bei welchen Werten sich Fehler eingeschlichen haben.


Ich habe mittlerweile auch gesehen, dass es zu dieser Aufgabe eine Korrektur gibt.
Die 7 und die 14 sollen in der Lösung vertauscht worden sein und deshalb ist die Lösung wohl falsch.
Antwort
-Wolfgang-

-Wolfgang-

11:17 Uhr, 03.09.2015

Antworten
Mit den im Text gegebenen Zahlen ist deine Lösung richtig.

Gruß Wolfgang
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

11:20 Uhr, 03.09.2015

Antworten
... m.E. ist deine Lösung OK !

Vertauscht man in der Musterlösung die 7 und 14 so erhält man in M45 statt 38 und in R44 statt 51 (das sind genau die 7 Differenz der Schnittmengen-Fehler)

;-)
Frage beantwortet
buchi

buchi aktiv_icon

11:33 Uhr, 03.09.2015

Antworten
Super! Danke schön für die Antworten.