Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Verbindungsgerade

Verbindungsgerade

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Sonstig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Alex55

Alex55 aktiv_icon

17:02 Uhr, 25.07.2016

Antworten
Habe hier ne Aufgabe zur Mikroökonomie mit Lösung, aber habe da ein paar Fragen
Ein Konsument hat verschiedene Güterbündel zur Auswahl. Er ist indifferent gegenüber diesen.
a=(1|3)b=(2|2)c=(3|1)(x1|x2)
Prüfen Sie, ob die Indifferenzkurve streng konvex ist.

Von der Zeichnung her habe ich es verstanden. Sonst kann ich persönlich erst mal feststellen, dass der x1-Punkt von b zwischen den x1-Punkten von a und c liegt.

Jetzt zur Lösung: λ(13)+(1-λ)(31)

Frage 1 Hier schon die Frage zum Zeilenvektor. Wenn etwas gesucht ist, ist der immer (1-λ) oder wie soll ich das verstehen?

Danach gehts weiter mit der Bestimmung des Punktes auf der Verbindungsgeraden, der den gleichen x1-Wert besitzt wie b. Dieser Wert ist bekannt, siehe Güterbündel b, und ist somit 2.
λ kann jetzt berechnet werden somit folgt: 3-2λ=2λ=12
Frage 2 Woher kommt die Gleichung, wo ich die 2 vor dem λ einsetzen muss?

Danach wird x2-Koordinate des zweiten Punktes brechnet. x2=1,5+(12)1x2=2
Frage 3 Woher kommt jetzt nun wieder die Gleichung her?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

23:39 Uhr, 25.07.2016

Antworten
Hallo
die Gleichung gibt alle Zwischenpunkte zwisxhen (1,3) und (3,1) an wenn λ=0 ist hast du nur c wenn λ=1 nur a, wenn z.Bλ=13 kauft er 13a und 23c
λ muss dabei zwischen 0 und 1 liegen.
jetzt hast du die Verbindungsstraße
also
λ((1), (3))+(1−λ)*((3),(1)) =(x1x2)
qwnn jetzt x1=2 muss ja die erste Komponente 2 sein deshalb λ1+(1-λ)3=2
umgeformt -2λ+3=2
daraus λ, das dann eingesetzt kannst du die 2 te Komponente ausrechnen.
klar?
Gruß ledum
Alex55

Alex55 aktiv_icon

17:35 Uhr, 28.07.2016

Antworten
Leider habe ich es nicht verstanden. Ich suche mal bei youtube, vllt gibt es da eine Erklärung für Dummies... Bin da echt ratlos...
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.