Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Verkettung von Abbildung

Verkettung von Abbildung

Schüler Fachoberschulen, 12. Klassenstufe

Tags: Verkettung und Abbildung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Usavich

Usavich aktiv_icon

13:22 Uhr, 05.11.2013

Antworten
Hallo Leute,
ich habe hier eine Aufgabe, welche ich eure Hilfe benötige.

Folgende Abbildung sind gegeben:
f:2,f(x):=(x2,2x+1)
g:2,g(x,y):=x+y
h:22,h(x,y):=(x2+y2,-2x)

Berechne die Verkettung gof,fog,hof,gohof,fogoh

Meine Idee:
Erstmal zu) gof=

f:xx2
g:(x,y)x+y

gof=x2+y

f:x2x+1
g:(x,y)x+y

gof=2x+1+y

Meine erste Frage ist, ist das richtig, was ich hier mache?

Danke im Voraus

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
Usavich

Usavich aktiv_icon

15:36 Uhr, 05.11.2013

Antworten
Meine Idee scheint falsch zu sein oder?
Antwort
Aurel

Aurel

03:29 Uhr, 06.11.2013

Antworten
gf=g(f(x))=g(x2,2x+1)=x2+2x+1

fg=f(g(x,y))=f(x+y)=((x+y)2,2(x+y)+1)

hf=h(f(x))=h(x2,2x+1)=((x2)2+(2x+1)2,-2x2)

usw.






Usavich

Usavich aktiv_icon

11:22 Uhr, 07.11.2013

Antworten
Hi Aurel,
Danke schön für deine Hilfe

Ich habe noch eine Frage und zwar zum Beispiel bei gf hast du die Funktion f in die Funktion g eingesetzt. Und es kommt dann wie du schon angeschrieben hast g(x2,2x+1)=x2+2x+1. Da bei Funktion g die Werte x und y besitzt, also g(x,y)=x+y und bei f ist ja f(x)=(x2,2x+1) nur die Werte x. Kann man 2x+1 einfach in y einsetzen?

Ich hoffe, dass du meine Frage verstehst:-)

danke im Voraus
Antwort
funke_61

funke_61 aktiv_icon

12:25 Uhr, 07.11.2013

Antworten
Beachte insbesondere auch die Angabe, dass
f:2 (Hier wird also ein Element des nach 2 abgebildet - es entsteht also aus etwas "eindimensionalem" etwas "zweidimensionales")
g:2 (Hier wird genau "andersrum" abgebildet.)

ich stelle mir nun vor, dass die Abbildung bzw. Funktion g eine Funktion zweier verschiedener Variablen x und y ist (Sie enthält also zwei verschiedene "Komponenten" x und y).

Da die Funktion f(x) zwei Komponenten "liefert", nämlich die Komponeneten (x2;2x+1)
(denk an einen "Zeilenvektor (x;y) ")
erhältst Du so die beiden beiden "neuen" Komponeneten, die Du in die Funktion
g(x,y)=x+y einsetzen musst.

Da nun die Funktion g einfach die beiden verschiedenen Komponeneten (aus 2) zu zu einem Element der eindimensionalen Menge "addiert", ergibt sich durch die ADDITION die "Gesamtabbildung"
g(f(x))=x2+2x+1
in der eindimensionalen Menge
;-)
Usavich

Usavich aktiv_icon

19:09 Uhr, 07.11.2013

Antworten
Ah ok
Usavich

Usavich aktiv_icon

19:40 Uhr, 07.11.2013

Antworten
Also wenn ich eine Zahl aus nehmen wir mal an, es ist eine 2. Ich setze diese in f und erhalte dann f(2)=(4;5) und diese Zahlenpaar (4;5) ist nicht anderes als (x,y) aus dem Koordinalensystem. Und da die Funktion g sowohl die Werte x als auch die Werte y annimmt, könnte man diese Zahlenpaar (4;5) als Beispiel in die Funktion g einsetzen um die Abbildung g nach f hintereinander ausführen zu können. Als Beispiel bei der Funktion f ist x=x2 und y=2x+1 oder?

Ist meine Vermutung sozusagen korrekt?

danke im Voraus
Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

06:45 Uhr, 08.11.2013

Antworten
Ja. Wenn du bei deinem Beispiel bleibst, kommt g(4;5)=4+5=9 heraus, das wäre gleich mit x2+2x+1=4+22+1=9
Usavich

Usavich aktiv_icon

12:26 Uhr, 08.11.2013

Antworten
Ah man kann außerdem noch überprüfen, ob die Funktionen richtig verkettet ist, in dem man irgendeine Zahl aus in die verkette Funktion einsetzt.

eine Frage habe ich noch und zwar bei hof.

hof=h(f(x))=h(x2,2x+1)=(x2)2+(2x+1)2,(-2x)2, so wie Aurel mir gezeigt hat. Nun zu meine Frage, die Funktion h(x,y):=(x2+y2,-2x) ist folgende gegeben. Warum wird x2 von f(x)-2xh(x,y) eingesetzt und nicht 2x+1-2x?

danke im Voraus
Usavich

Usavich aktiv_icon

16:46 Uhr, 10.11.2013

Antworten
könnte es sein, dass hof so aussehen muss?

hof=h(f(x))=h(x2,2x+1)=(x2)2+y2,-2(2x+1))=x4+y2,-4x-2)

Danke im Voraus
Frage beantwortet
Usavich

Usavich aktiv_icon

15:11 Uhr, 13.11.2013

Antworten
Ich danke euch alle, dass ihr mir geholfen habt.:-)