Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vollständige Induktion

Vollständige Induktion

Schüler Kolleg, 11. Klassenstufe

Tags: mengen, Relation.

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
laaima

laaima aktiv_icon

21:40 Uhr, 11.02.2016

Antworten
Zeigen Sie mit Hilfe vollständiger Induktion: Jede n-Elemente Menge hat (n×(n-1))÷2 unterschiedliche 2-elemenötige Teilmengen.

Ich würde jetzt für n=1 einsetzen und das mit n+1 auch. Bin mir aber nicht so sicher?
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

21:50 Uhr, 11.02.2016

Antworten
Hallo,

"Ich würde jetzt für n=1 einsetzen und das mit n+1 auch. Bin mir aber nicht so sicher?"

Entweder Du machst einfach, was Du zu machen gedenkst und schreibst es hier zur Kontrolle rein oder Du überlegst noch mal, wie Du das, was Du machen würdest verständlich formulierst!
Antwort
Stephan4

Stephan4

00:47 Uhr, 12.02.2016

Antworten
Schritt 1:
  n=2
f(2)=1  stimmt

Schritt 2:
  f(n)  f(n+1)
Ein Element dazu bringt n neue Zweiermengen.

f(n)+n=n(n-1)2+n=n2+n2=(n+1)n2
=f(n+1)  stimmt auch.

Fertig.

:-)