Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vollständige Induktion

Vollständige Induktion

Universität / Fachhochschule

Tags: Fibonacci, goldener Schnitt, Induktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Tamen

Tamen aktiv_icon

23:30 Uhr, 10.11.2016

Antworten
Ich habe Probleme bei dieser Aufgabe, ich habe eine Idee bin mir aber nicht sicher ob ich das so machen darf.

Die Aufgabe lautet:

werde ich für den goldenen Schnitt benutzen.

Einmal sind die Fibonacci Zahlen gegeben mit:

Fibonacci Zahlen: 0,1,1,2,3,5
F0=0
F1=1
Fn+1=Fn+Fn-1

Der goldene Schnitt ist:
=1+52

Es soll mit vollständiger Induktion bewiesen werden, das folgende Abschätzung für alle
nN,n 2 gültig ist.

Fnn-2

Außerdem soll der Induktionsanfang (IA) für n=2 und n=3 gezeigt werden, da dass anscheind wichtig für die Aufgabe ist.

IA:
Ich kürze den Induktionsanfang ein wenig:
n=2
F20
11

n=3
F31
21+52

IV lass ich jetzt weg
IB: Fn+1n-1

IBeweis:
Fn+1n-1
Fn+1=Fn+Fn-1IVBenutzen
Fn-1+n-2


Ab hier bekomme ich meine Probleme ich habe mir überlegt, da ich ja den IA für n=2 und n=3 gemacht habe. Das man nicht nur Fnn-2 benutzen darf sondern auch Fn-1n-3 einsetzen darf. Oder ist das vollkommen falsch.
Könntet ihr mir dann einen Ansatz schreiben, wie ich weiter kommen kann.








Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Werner-Salomon

Werner-Salomon aktiv_icon

09:58 Uhr, 11.11.2016

Antworten
Hallo,
Es gilt nach wie vor
Fn=Fn-1+Fn-2
Aus dem IA folgt
Fnψn-3+ψn-4
Ausklammern
Fnψn-4(ψ+1)
Kommst Du allein weiter?

Gruß Werner
Tamen

Tamen aktiv_icon

16:46 Uhr, 11.11.2016

Antworten
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
aber ich glaube, dass ich es leider noch nicht richtig verstanden habe:

Ich werde den goldenen Schnitt als ψ schreiben. Bei meiner Frage hatte ich es leider nicht gefunden.

Also, wenn Fn=Fn-1+Fn-2 und Fn=ψn-3+ψn-4.
Ist dann auch ψn-2=ψn-3+ψn-4 ?
Ich habe da irgendwie meine Zweifel.

Wenn ich jetzt deinen Ansatz Umschreibe:

Fn+1ψn-2+ψn-3
Fn+1ψn-3(ψ+1)

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich ja irgendwie zeigen, dass der rechte Teil kleiner ist als der linke und somit auch der rechte Teil unserer IBehauptung kleiner ist als der Linke.
Muss ich jetzt etwas auf der rechten Seite addieren oder multiplizieren um zu zeigen das die rechte kleiner ist?

z.B das ich mal ψ rechne?

Fn+1ψn-3(ψ+1)*ψ
Fn+1ψn-1+ψn-2

Aber jetzt ist da immer noch ein ψn-2 zu viel.

Bin ich schon auf dem richtigen weg oder mach ich es komplett falsch.



Antwort
Werner-Salomon

Werner-Salomon aktiv_icon

19:55 Uhr, 11.11.2016

Antworten
Hallo Tamen,

Du schriebst: "Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich ja irgendwie zeigen, dass der rechte Teil kleiner ist als der linke.."

Durch den IA (Induktionsanfang) hast Du doch bereist gezeigt, dass
Fnψn-2
korrekt ist für n=2 und n=3.

Wenn Du darauf aufbauend zeigen kannst, dass
Fnψn-2
genau dann gilt, wenn
Fn-1ψn-3 und Fn-2ψn-4 richtig ist, dann hast Du bewiesen, dass es für alle n>1 korrekt ist. Das ist der Induktionsschritt (IS).

Angenommen, die Annahme stimmt für F2 und F3 (siehe IA), dann muss es doch auch für F4 gelten. Und wenn es für F4 und F3 ok ist, dann gilt es auch für F5 usw. (siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Vollst%C3%A4ndige_Induktion

D.h. aufbauend auf der Definition der Fibonaccifolge
Fn=Fn-1+Fn-2
und dem IA kann man sagen, dass
Fnψn-3+ψn-4=ψn-4(ψ+1)
richtig ist.

Gezeigt werden soll aber, dass für alle n>1 gilt, dass
Fnψn-2
ist. Dafür kann man auch schreiben
Fnψn-4ψ2
.. sieht schon mal so ähnlich aus wie oben. Stellt sich bloß noch die Frage, wie der Zusammenhang zwischen ψ+1 und ψ2 ist!
Rechne beides doch mal aus! ψ=1+52

Gruß
Werner


Tamen

Tamen aktiv_icon

23:45 Uhr, 11.11.2016

Antworten
Danke nochmal für deine Erklärungen.

Und wie eine Normale Induktionsvoraussetzung funktioniert weiß ich prinzipell eigentlich auch.
Wenn es für n auf n+1 gilt muss es ja auch für alle Zahlen gelten da man für n ja alles einsetzen darf.

Du hast es mir auch schon gut erklärt und ich müsste es wohl schon längst verstanden haben aber irgendwie habe ich ein Brett vorm Kopf.

Und wenn ich das richtig verstanden habe dann muss ich um bei dieser Induktion zu beweisen, dass Fnψn-2 für alle n€N | n2 gilt zeigen,
dass Fn-1ψn-3 und Fn-2ψn-4 gilt.
(Fn+1ψn-1 und Fn+2ψn würde das aber genauso bewiesen oder nicht?)
So und wenn ich das auch noch richtig verstanden habe, dann funktioniert das so weil ich dann die Fibbonacciregel Fn=Fn-1+Fn-2 verwenden kann.

und ψn-4*ψ2 ist natürlich das gleiche wie ψn-4*(ψ+1) weil es aus der gleichen Zahl/Variable entstanden ist. ( Ich habe es auch nochmal nachgerechnet :-) )

Aber was bringt mir das jetzt. Ich überlege schon lange darüber wie ich jetzt weiter machen soll, aber ich sehe einfach keine Möglichkeit noch etwas umzuformen.
Wir wissen ja, dass Fn=Fn-1+Fn-2 und mit (IV) Fnψn-3+ψn-4.
und ψn-3+ψn-4=ψn-2 weil ψn-4*ψ2 und ψn-4*(ψ+1)
gleich ist.
Aber ich komme einfach nicht darauf wie ich jetzt noch irgendwas beweisen soll.



Antwort
Werner-Salomon

Werner-Salomon aktiv_icon

16:23 Uhr, 12.11.2016

Antworten
Hallo,

Du schriebst: "Aber ich komme einfach nicht darauf wie ich jetzt noch irgendwas beweisen soll."

.. ist ja auch kein Wunder, denn es ist doch schon alles bewiesen. Ich fasse noch mal zusammen. Zwischenschritte lasse ich weg - das steht alles schon weiter oben.

Es soll bewiesen werden, dass
Fnψn-2

Es lässt sich leicht prüfen, dass
F2ψ0 und
F3ψ1
(das ist der Induktionsanfang)

es gilt
Fn=Fn-1+Fn-2
daraus und aus dem IA folgt, dass (... der Induktionsschritt)
Fnψn-3+ψn-4=ψn-4(ψ+1)=ψn-2
q.e.d.

fertig, mehr ist es nicht!
Gruß
Werner
Frage beantwortet
Tamen

Tamen aktiv_icon

16:44 Uhr, 12.11.2016

Antworten
Achso, dass war schon der Beweis und ich denke mir die ganze Zeit was ich den falsch mache.
Dann habe ich irgendwie zu kompliziert gedacht.

Und ich bedanke mich für deine Hilfe und deine Geduld. Du hast mir echt geholfen.

MfG Tamen