Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vollständige Induktion

Vollständige Induktion

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Sonstig, Vollständig Induktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Tetal

Tetal aktiv_icon

19:17 Uhr, 18.01.2017

Antworten
Hallo zusammen stehen beim einsetzen der Annahme auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank.

k=1nk=n2(n+1)

Induktionsanfang: n=1
k=1 und 122=1

Induktions Annahme:
k=1nk=n2(n+1)

Induktionsschritt:
k=1nk=n+12((n+1)+1)

=n+12(n+2)


k=1nk+(n+1)

=n2(n+1)+(n+1)

=n22n+2

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
MarPort

MarPort aktiv_icon

19:31 Uhr, 18.01.2017

Antworten
Hallo,

also du musst beim Induktionsschritt bei der Summe anfangen und darfst dass nicht gleich der rechten Seite setzen.
Das heißt du schreibst die Summe auf, nur mit n+1 und das versuchst du dann umzuschreiben, indem du z.B. k=n+1 aus der Summe ziehst.
Dann kannst du auch deine Induktionsvoraussetzung anwenden ;-)
Tetal

Tetal aktiv_icon

19:38 Uhr, 18.01.2017

Antworten
Oha da verstehe ich gerade nur Bahnhof ehrlich gesagt...

Im Induktionsschritt setzte ich (n+1) ein für n

Das habe ich doch schon gemacht. Dabei komme ich auf k=n+12((n+1)+1) oder k=n+12(n+2) Das sollte mein Zielterm sein...
Antwort
MarPort

MarPort aktiv_icon

19:42 Uhr, 18.01.2017

Antworten
Also du beginnst mit der Summe.

Im Induktionsschritt sieht der Anfang dann so aus:

k=1n+1k
Das musst du jetzt versuchen umzuschreiben, am besten so dass du natürlich irgendwann deine Induktionsvoraussetzung da stehen hast.
Tetal

Tetal aktiv_icon

19:52 Uhr, 18.01.2017

Antworten
Das habe ich doch schon gemacht soweit. Oben in der Aufgabe hat er mir nur beim Summanden das n+1 weggenommen... Tippfehler: k=1n+1

Da kommt dann raus k=(n+1)2(n+2)

Danach habe ich dann k=1n+1k+(n+1)=n2(n+1)+(n+1)
Der nächste Schritt ist mir jetzt nicht mehr klar... wie geht es weiter? 2 Ausklammern oder was muss ich tun...
Antwort
MarPort

MarPort aktiv_icon

20:01 Uhr, 18.01.2017

Antworten
Also deine Induktionsvoraussetzung sagt, dass die Aussage
k=1nk=n2(n+1) für n stimmt.

Das heißt aber nicht, dass das auch für n+1 gilt.
Um das zu zeigen, musst du wie gesagt mit der Summe anfangen und dann auf deine rechte Seite, also n+12((n+1)+1), kommen. Aber nicht sofort gleichsetzen, weil wir ja nicht wissen, dass das stimmt.



Tetal

Tetal aktiv_icon

20:16 Uhr, 18.01.2017

Antworten
Ich gehe doch davon aus das die Annahme =k ist
Annahme +n+1:
n2(n+1)+(n+1)
Antwort
MarPort

MarPort aktiv_icon

20:23 Uhr, 18.01.2017

Antworten
Also man geht so vor:

wir setzen n=n+1:

k=1n+1k=(n+1)+k=1nk und jetzt kannst du hier deine Induktionsvoraussetzung anwenden. Das heißt, dass du die Summe ersetzt durch n2(n+1). Wenn du das ersetzt hast fasst du deinen Term so zusammen, dass am Ende da steht n+12((n+1)+1).
Und dann hast du die Aussage gezeigt für n+1 gezeigt.
Tetal

Tetal aktiv_icon

20:29 Uhr, 18.01.2017

Antworten
Ja das habe ich ja alles soweit

Wie fasse ich den Term denn zusammen das ich auf die Lösung komme?

Weiter als n2(n+1)+(n+1) komme ich nicht oder (n+1)+n2(n+1)

n22n+2 vielleicht noch dann hört es auf. wie komme ich jetzt zur Lösung?
Antwort
MarPort

MarPort aktiv_icon

20:34 Uhr, 18.01.2017

Antworten
Achso, das werde ich jetzt nicht ausprobieren. Aber es hilft, wenn du die rechte Seite (n+12((n+1)+1) umschreibst, also Klammern auflöst und dann auf deinen bisherigen Term stößt.
Tetal

Tetal aktiv_icon

20:39 Uhr, 18.01.2017

Antworten
Trotzdem schonmal vielen Dank. Ja wie löse ich die Klammern auf... Weiß nicht wie ich das machen soll. Die Schritte bräuchte ich einmal beschrieben... Vielleicht kann mir da ja wer anderes helfen.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

13:15 Uhr, 19.01.2017

Antworten
Hallo
du hast (n+1)+n2(n+1) ausklammern von (n+1)
:(n+1)+n2 ⋅( n+1)=(n+1)(1+n2)=(n+1)2+n2 das gewünschte Ziel

dabei hattest du ja als Ziel (n+1)(n+2)2, deshalb bietet sich an n+1 auszuklammern, denn dann muss ja der Rest n+22 sein wenn die Formel stimmt-
du musst bei solchen Induktionen immer das Ziel vor dir haben und in der Richtung umformen.
Gruß ledum