Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Vollständige Induktion von Exponenten

Vollständige Induktion von Exponenten

Schüler Berufliches Gymnasium, 13. Klassenstufe

Tags: Exponent, Induktion nach n

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Meli497

Meli497 aktiv_icon

19:41 Uhr, 02.09.2015

Antworten
Hallo Community,
Ich hänge gerade bei folgender Aufgabe:
3n+1-3
Diese Funktion soll nun induziert werden. Soweit gut, jedoch ergibt der Zwischenschritt:
23n+3n-3
und letztendlich dann der Beweis:
(63n-1)+(3n-3)
Mein Problem ist jetzt hier wie man auf den Zwischenschritt kommt. Wenn man den Exponent herunterzieht, müsste es dann nicht so aussehen:
3n3-3
Wahrscheinlich lieg ich eh komplett falsch, da mein Abitur jetzt auch schon zurückliegt. Vielen Dank für jede Hilfe.
MfG

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Exponentialfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Potenzregeln (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
-Wolfgang-

-Wolfgang-

19:46 Uhr, 02.09.2015

Antworten
Hallo Melina,

3n+1-3

=33n-3 (wie du schon sagtest)

=(2+1)3n-3

=23n+3n-3


VlG Wolfgang
Meli497

Meli497 aktiv_icon

19:51 Uhr, 02.09.2015

Antworten
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Aber wieso wurde das jetzt "aufgesplittet"? Ich verstehe den Schritt nicht ganz. Nehmen wir jetzt an, es wäre 3n+2 gewesen, wäre es dann auch so aufgesplittet worden?
Antwort
-Wolfgang-

-Wolfgang-

19:59 Uhr, 02.09.2015

Antworten
Wie"das aufgesplittet" werden muss, hängt von der Aussage ab, die durch vollständige Induktion bewiesen werden soll, also von der Aufgabenstellung.

Leider hast du uns darüber nicht aufgeklärt! :-)

W
Meli497

Meli497 aktiv_icon

20:00 Uhr, 02.09.2015

Antworten
Achso, tut mir leid, es hätte nach 6 geteilt werden sollen!
Antwort
-Wolfgang-

-Wolfgang-

20:14 Uhr, 02.09.2015

Antworten
Die Aufgabenstellung war also:

Zeige durch vollständige Induktion, das für jede natürliche Zahl n gilt:

3n+1-3 ist durch 6 teilbar ?

W
Meli497

Meli497 aktiv_icon

20:34 Uhr, 02.09.2015

Antworten
ja genau! Ich verstehe einfach nicht wieso man es nicht so hätte lassen können:
33n-3
Denn so gesehen ist 3 in dem Fall ja auch durch 6 teilbar
Antwort
-Wolfgang-

-Wolfgang-

20:46 Uhr, 02.09.2015

Antworten
3 ist NICHT durch 6 teilbar.

3:6=0,5

"teilbar" bedeutet aber, dass das Ergebnis eine ganze Zahl sein muss, also dass die Division "aufgeht".

W


Meli497

Meli497 aktiv_icon

20:52 Uhr, 02.09.2015

Antworten
das meine ich nicht, aber wenn man einen Summanden wie z.B das hat:
3n2+2n
Ist das doch auch durch 6 teilbar und kann als Beweis verwendet werden, da 32=6, oder nicht?
Kann sein, dass ich mich ein wenig umständlich Ausdrücke


Antwort
-Wolfgang-

-Wolfgang-

20:58 Uhr, 02.09.2015

Antworten
3n2+2n hat z.B. für n=1 den Wert 5, also nicht durch 6 teilbar.

Eine Summe ist durch 6 teilbar, wenn jeder einzelne Summand durch 6 (also durch 2 und durch 3)
teilbar ist.

In deinem Fall müssten also sowohl 3n2 als auch 2n (für jede Zahl n!) durch 6 teilbar sein.

W
Meli497

Meli497 aktiv_icon

21:05 Uhr, 02.09.2015

Antworten
Vielen Dank für die Geduld, ich glaube ich versteh es langsam. Eine letzte Frage hätte ich noch :
Der obige erbrachte Beweis von den Lösungen enthält ja auch eine 3n-1 und 3 ist ja nicht durch 6 teilbar?
Antwort
-Wolfgang-

-Wolfgang-

21:15 Uhr, 02.09.2015

Antworten
63n-1+(3n-3) hat die beiden Summanden

63n-1 [dieser ist sicher durch 6 teilbar] und

3n-3[ sicher durch 3 teibar. Weil 3n ungerade ist, ist 3n-3 gerade (ungerade - ungerade ergibt gerade) und deshalb durch 2 teilbar.

teilbar durch 2 und 3 teilbar durch 6 .

Beide Summanden durch 6 teilbar Summe durch 6 teilbar.

W
Frage beantwortet
Meli497

Meli497 aktiv_icon

21:19 Uhr, 02.09.2015

Antworten
Okay super, Habe es verstanden, vielen Dank!