Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Volumen berechnen

Volumen berechnen

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Sonstig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
supaboy

supaboy aktiv_icon

18:58 Uhr, 20.09.2017

Antworten
Hallo,

ein Karton aus einer DIN-A3 Kartongrundfläche mit den Maßen 42cmx30cm wird nach oben offen gefaltet. Für die Höhe x sind keine Vorgaben gemacht. Bestimmen Sie das Volumen.

Ich habe Schwierigkeiten die Seitenmaße zu bestimmen. Die werden definitiv verkürzt durch das Falten für die Höhe. Aber ich weiß nicht um wie viel sie sich verringern.



2017-09-20_18-52-48

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Kugel (Mathematischer Grundbegriff)
Kegel (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

19:14 Uhr, 20.09.2017

Antworten
V(x)=(42-2x)(30-2x)x
Frage beantwortet
supaboy

supaboy aktiv_icon

14:08 Uhr, 21.09.2017

Antworten
Dann werden also die seitenmaße um 2 verringert in Abhängigkeit zur Höhe. Deswegen um 2, weil man die beiden jeweiligen Seitenenden natürlich beschneidet. Vielen Dank!