Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Volumen einer Spielfigur (Integrale)

Volumen einer Spielfigur (Integrale)

Schüler Gymnasium,

Tags: Analysis, Integral, Volumenintegral

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Karl12345

Karl12345 aktiv_icon

19:42 Uhr, 11.02.2016

Antworten
Hallo,
Ich will das Voumen eier Spielfigur im Bereich von 0-5, ausgrdrückt durch die Funktion F(x)=120x3-0,3x2+12x berechnen. Ich weiß, dass die allgemeine Berechnung lautet V=Π Integral0-5 [f(x)]2dx. Ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht habe ich nen Fehler beim quadrieren oder der Aufleitung gemacht...oder ich mache Grundlegend was Falsch. nach quadrieren hatte ich :1400x5-9100x4+14x2. meine Aufleitung war :12400x6-9500x5+112x3. Bitte um Hilfe, schreibe Morgen und das ist leider relativ wichtig bei der Klausur :-D) .
LG und Danke im Vorraus,
Karl

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Flächenberechnung durch Integrieren
Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Kugel (Mathematischer Grundbegriff)
Kegel (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Eva88

Eva88 aktiv_icon

19:51 Uhr, 11.02.2016

Antworten
Beim quadrieren von 120x3 muss 1400x6 rauskommen.
Antwort
abakus

abakus

19:54 Uhr, 11.02.2016

Antworten
Im Quadrat der Funktion kommen alle Potenzen von x6 bis runter zu x2 vor.
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

20:00 Uhr, 11.02.2016

Antworten
.
" ........... rauskommen."

liebe Eva , es ist ja noch viel schlimmer :
da wird ja eine Summe mit drei Summanden auf aufregende Art quadriert ..


und nebenbei:
vielleicht bringt diese Frage auch schon Licht
"Wie sieht der Aufgabentext wirklich aus ? (Originaltext ?"
.
Karl12345

Karl12345 aktiv_icon

20:08 Uhr, 11.02.2016

Antworten
ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/abi/HB/MAT-LK-TR-N-08-AL.pdf aufgabe 2f
Antwort
abakus

abakus

20:31 Uhr, 11.02.2016

Antworten
Hallo,
das war eine Prüfungsaufgabe mit erlaubtem Taschenrechnereinsatz.
Ich gehe mal davon aus, dass man dem TR einfach den zu integrierenden Funktionsterm und die Grenzen eingibt...
Antwort
Eva88

Eva88 aktiv_icon

20:53 Uhr, 11.02.2016

Antworten
Du hast - wie du vielleicht - schon gemekt hast, verkehrt quadriert.


Karl12345

Karl12345 aktiv_icon

20:55 Uhr, 11.02.2016

Antworten
aber es klappt nicht, auch nicht wenn die aufleitung davon dann 12800x7 ist..., zumindest nicht bei mir :-D) magst du es mir einmal vorrechnen komplett ? vielleicht sehe ich dann meinen fehler
Antwort
abakus

abakus

20:59 Uhr, 11.02.2016

Antworten
Multiplizierte die Klammer mit den drei Summanden mit sich selbst.
Dabei entstehen 9 Produkte, von denen sich einige zusammenfassen lassen, weil sie die selben Potenzen von x enthalten.
Frage beantwortet
Karl12345

Karl12345 aktiv_icon

21:21 Uhr, 11.02.2016

Antworten
vielen dank, ich hab es jetzt kapiert ich muss (fkt.)*(fkt.) rechnen um zu quadrieren. vielen dank !