Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeit 8mal vom Blitz getroffen zu wer

Wahrscheinlichkeit 8mal vom Blitz getroffen zu wer

Universität / Fachhochschule

Wahrscheinlichkeitsmaß

Tags: Warscheinlichkeitsmaß

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Frogfro

Frogfro aktiv_icon

01:51 Uhr, 18.08.2017

Antworten
Man nehme an die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist 11000. mir ist bewusst dass die Wahrscheinlichkeit 8 mal vom Blitz getroffen zu werden geringer ist als 7 mal von ihm getroffen zu werden. Ist die Aussage wahr dass ich nachdem ich 7 mal vom Blitz getroffen wurde mir weniger sorgen machen muss als jemand der noch nie vom Blitz getroffen wurde? Oder ist die Wahrscheinlichkeit für mich und jemanden der noch nie getroffen wurde gleich, also 1/1000?? Diese Frage zerbricht mir den Kopf

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

03:06 Uhr, 18.08.2017

Antworten
> hrscheinlichkeit für mich und jemanden der noch nie getroffen wurde gleich, also 1/1000??
In der naiven Auffassung, wie bei typischen Schul- und Universitätsaufgaben, ja!
Tatsächlich wirds aber wohl so sein, dass die WKT nicht für jede person gleich groß, also 11000, ist.
Wenn jemand bereits 7 Mal vom Blitz getroffen wurde, dann liegt das vermutlich daran, dass er sich aus irgendwelchen Gründen im Gegensatz von "normalen" Personen bei Gewittern offensichtlich bevorzugt dort aufhält, wo die Gefahr für einen Blitzschlag deutlich höher ist, als dort, wo sich die "normale" Person bei Unwetter üblicherweise aufhält. Also wird für ihn die WKT, nochmals getroffen zu werden, deutlich höher als 11000 sein. Für eine Berechnung fehlt aber jegliches Zahlenmaterial.

Das ist wie bei einem Würfel, mit dem bereits 7 Mal in Serie eine Sechs geworfen wurde. Theoretisch ist die WKT für eine achte Sechs 16. Tatsächlich sollten aber Zweifel an der Regularität dieses Würfels oder daran, wie damit geworfen wird, aufkommen.

Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

06:59 Uhr, 18.08.2017

Antworten
"Man nehme an die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist 1/1000"

Ohne weitere Angaben ist das eine sinnlose, nichtssagende Annahme.
Du musst genau definiern , was du unter dieser WKT verstehst und wie dieser Wert ermittelt wurde. Ohne exakte Bedingungen kann also nur Unsinn dabei herauskommen.
Mit Statististik wird viel Unsinn getrieben und alles Mögliche bewiesen oder widerlegt.
Daher muss man sie hinterfragen. Oft stellt man dabei fest, dass sie von absurden Prämissen ausgehen, die mit der Realität nichts zu tun haben.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.