Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeit ausrechnen Münzwurf?

Wahrscheinlichkeit ausrechnen Münzwurf?

Schüler

Tags: Stochastik, Wahrscheinlichkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ichmagpizza

ichmagpizza aktiv_icon

10:03 Uhr, 24.03.2024

Antworten
Hallo, also die Aufgabe lautet: Eine Münze wird dreimal geworfen. ich soll jetzt ausrechnen, ob die folgenden Aussagen stimmen:

1) Die Wahrscheinlichkeit, genau einmal Zahl zu werfen, liegt bei 38

ich habe hier ein Baumdiagramm gezeichnet, was ich hier ja leider nicht zeichnen kann, aber bei allen drei Würfen liegt die Wahrscheinlichkeit auf Zahl, bei 12. Die Möglichkeiten sind (K,K,Z),(Z,K,K), und (K,Z,K)=123+123+123
kommt aber nicht 38 bei raus (beide Aussagen sind richtig)

2) Die Wahrscheinlichkeit, mehr als einmal Zahl zu erhalten, ist 50%.
hier bin ich eigentlich nach demselben muster vorgegangen



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
KL700

KL700 aktiv_icon

10:24 Uhr, 24.03.2024

Antworten
1)
P(X=1)=(31)0,510,52=0,375=38

P(KKZ) =121212=(12)3=18
analog für den Rest.

Du musst hoch 3 rechnen, nicht mal 3.

2.
P(X>1)=P(X=2)+P(X=3

oder:
P(X>1)=1-P(X=0)-P(X=1)

Bernoulli-Kette:
n=3,p=12,k{0,1,2,3}


ichmagpizza

ichmagpizza aktiv_icon

10:44 Uhr, 24.03.2024

Antworten
ich verstehe deine erklärung zu 2 nicht so ganz . was sollen diese X bedeuten?
Antwort
KL700

KL700 aktiv_icon

10:48 Uhr, 24.03.2024

Antworten
X= Anzahl der Würfe, bei denen Zahl fällt.
Antwort
calc007

calc007

11:49 Uhr, 24.03.2024

Antworten
"...ein Baumdiagramm gezeichnet, was ich ja leider nicht zeichnen kann,"
Ich schon.
Man kann ein Scan einfügen,
oder:

KKK
KKZ
KZK
KZZ
ZKK
ZKZ
ZZK
ZZZ

siehe an, schon alle Möglichkeiten anschaulich vor Augen geführt.

zu 2.)
Wie oft kann denn Zahl auftreten?
Welche Anzahlen an Zahl entspricht denn "mehr als einmal Zahl" in diesem Sachzusammenhang?

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Zahl 0-mal auftritt?
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Zahl 1-mal auftritt?
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Zahl 2-mal auftritt?
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Zahl 3-mal auftritt?

Antwort
Hammerman

Hammerman aktiv_icon

14:24 Uhr, 24.03.2024

Antworten
es gibt 32=8 Möglichkeiten für die Münzwürfe, wenn man Reihenfolge berücksichtigt.
davon sind 3 Möglichkeiten, genau einmal Zahl zu werfen (ZKK ; KZK ; KKZ),das sind 3 von 8, also ist die Chance 38.
Weiter gibt es eine Möglichkeit (KKK), dass keine Zahl kommt. Also 4 von 8 Möglichkeiten, dass 2 oder öfter Zahl kommt.

Dein Fehler war, dass du für jede Möglichkeit, bsp.:ZKK gerechnet hast P(ZKK)= 123. es müsste heissen P(ZKK)= (12)3

Andernfalls wäre ja die Möglichkeit für genau eine Zahl größer als 1, also über 100%...
Antwort
KL700

KL700 aktiv_icon

15:14 Uhr, 24.03.2024

Antworten
"es gibt 32=8 Möglichkeiten für die Münzwürfe, wenn man Reihenfolge berücksichtigt."

Du meinst 23.
32=9
Antwort
Hammerman

Hammerman aktiv_icon

14:10 Uhr, 25.03.2024

Antworten
ja, sicher