Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » "Wahrscheinlichkeitsfunktion" ?

"Wahrscheinlichkeitsfunktion" ?

Universität / Fachhochschule

Verteilungsfunktionen

Wahrscheinlichkeitsmaß

Tags: Verteilungsfunktion, Wahrscheinlichkeitsmaß

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
MelanieFFM

MelanieFFM aktiv_icon

21:40 Uhr, 18.05.2016

Antworten
Hallo

ich habe folgendes Problem, dass ich ich zwar intuitiv
verstehe und beschreiben kann, aber bzgl. dessen ich mir
wegen einer sauberen mathematischen Beschreibung unsicher bin.

Also:
Ich habe einen Punkt auf einer Karte A.
Ich such nun den passenden Punkt auf der Karte B dazu,
wozu ich als ein Kriterium mal den Abstand exemplarisch
annehme.

D.h. für mich, dass je näher die Punkte zueinander, je wahrscheinlicher ist,
dass sie passen.
Was auch wohl so sein wird, da mit wachsendem Abstand ich immer mehr
Punkt insgesamt finden werde, worunter es dann nur einen treffer gibt.
Damit nimmt die Wahrscheinlichkeit ja ab.

Nun habe ich mal folgenden "Wahrscheinlichkeitsfunktion" skizziert, wobei ich nicht weiss, ob die so mathematisch sauber stimmt.
Klar, ich kann reingehen, Distanz ablesen und bekomme den "Wahrscheinlichkeitswert".
Geht es gegen Null in der Distanz, dann wird die Wahrscheinlichkeit für den Treffer
oder die Übereinstimmung gegen 1 gehen.

Unabhängig vom Kurvenverlauf mal, kann ich das so modellieren?
Weil es ja eher ein quasi-stetiger Wert ist und ich diskret ablese,
dennoch erfüllt es keine Anforderungen wie Fläche muss 1 werden unter der Wahrscheinlichkeitsfunktion oder monoton steigend für Verteilungsfunktion.

Daher: Wie kann ich das nennen oder wie anpassen?
Weil: die Kurve/Linienzug als solches liefert mir ja irgendwie, was ich will ;-)

lg
Melanie

Bildschirmfoto 2016-05-18 um 21.30.32

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

14:48 Uhr, 21.05.2016

Antworten
Hallo
1. du hast nicht genau definiert, was du genau als Wahrscheinlichkeit angeben willst. nur so was vages, je kleiner a, desto größer p.
1. ist die Wahrscheinlichkeit A auf der Karte B zu finden 1? d.h. liegt A sicher auf der Karte B?
2. was heisst Abstand 2 er Punkte auf 2 verschiedenen Karten? wie willst du das definieren, wenn A nicht auf deiner Karte B ist.
Also schildere dein Problem genauer, so kann man nichts damit anfangen.
am besten ein konkretes Beispiel. mit deiner Skizze kann ich nichts anfangen, was soll sie denn darstellen?
Gruß ledum
MelanieFFM

MelanieFFM aktiv_icon

10:43 Uhr, 25.05.2016

Antworten
Hallo

erstmal danke für Deine Antwort.

Es ist so, dass ich einen Punkt auf Karte A habe und den passenden Punkt auf Karte B suche. Da die Karten ja meist unterschiedlich modelliert sind, werde ich diesen nicht über die absoluten Koordinaten finden. D.h. ich suche den, der u.a am nächsten liegt.
Dazu gehe ich mit den absoluten koordinaten aus der Karte A in die Karte B und berechne die Distanzen.

Und dies will ich nun mit Wahrscheinlichkeiten ausdrücken.
D.h. je geringer die Distanz, je höher die Wahrscheinlichkeit.

Intuitiv gesprochen heisst es für mich. Bei einer Distanz von 0 habe ich eine Wahrscheinlichkeit von 1.

Ok, nun tue ich mich schwer, dazu eine passenden Funktion zu definieren.
Bzw. definieren und beschrieben habe ich sie ja, nur bin ich mir unsicher,
wie ich dies mathematisch benennen kann oder solle

mel
Antwort
Roman-22

Roman-22

14:40 Uhr, 25.05.2016

Antworten
Gehe ich Recht in der Annahme, dass du nicht von Spielkarten, Lochkarten, etc. sprichst, sondern von Landkarten?
Und mit "absoluten" Koordinaten, meinst du da geographische Länge und Breite?

> Ok, nun tue ich mich schwer, dazu eine passenden Funktion zu definieren.
> Bzw. definieren und beschrieben habe ich sie ja
Hast du leider in keinster Weise. Ich fürchte, dass das Hauptproblem darin besteht, dass du dir sehr schwer tust, dein eigentliches Problem so zu beschreiben, so dass es auch für andere verständlich wird, was du suchst.

> Es ist so, dass ich einen Punkt auf Karte A habe und den passenden Punkt auf Karte B suche.
Was heißt "passend"? Wenn du auf einer Übersichtskarte von Deutschland einen Punkt markierst, was ist dann der "passende" Punkt auf der Strassenkarte von New York?

> Dazu gehe ich mit den absoluten Koordinaten aus der Karte A in die Karte B und berechne die Distanzen.
Gut, nehmen wir also an, dass der in A markierte Ort auch noch auf dem Ausschnitt von B zu finden ist. Ersetzen wir oben also die Deutschlandkarte durch eine Karte von Nordamerika, auf der ein Punkt in New York markiert ist. Den Ort kann ich dann auch auf der Karte B, der Straßenkarte von New York eintragen, so gut es eben gelingt, die geographischen Koordinaten auf A abzulesen und voraussetzend, dass auf der Straßenkarte auch die geographischen Koordinaten eingetragen sind.

Welche Distanzen berechnest du???? Bisher gibts doch nur einen einzigen Punkt, nämlich den, den dir irgend jemand auf A markiert hat.
Und woher nimmst du deine "absoluten" Koordinaten, mit denen du dann von A nach B gehst?
Und was genau machst du in B mit diesen "absoluten" Koordinaten? Den entsprechenden Punkt markieren? Und was nun? Jetzt hast du auf beiden Karten theoretisch die Stelle mit den gleichen geographischen Koordinaten markiert. Ich seh da noch keinen Abstand zu irgendwas.

> Und dies will ich nun mit Wahrscheinlichkeiten ausdrücken.
"dies" ???? Was ist "dies"?? Und von welchen Wahrscheinlichkeiten sprichst du - um welches Zufallsereignis geht es denn nun plötzlich?
Das ist alles sehr wirr!

> Intuitiv gesprochen heisst es für mich. Bei einer Distanz von 0 habe ich eine Wahrscheinlichkeit von 1.
Deine Intuition in Ehren, aber was soll das heißen? Welches Ereignis tritt sicher ein (genau das bedeutet nämlich eine Wahrscheinlichkeit von 1).

Ich bin mir ja nicht sicher, ob du selbst weißt, was du eigentlich suchst, aber ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass deine bisherigen Ausführungen dazu angetan sind, irgend jemandem hier eine Vorstellung zu vermitteln, von welcher Zufallsgröße du eine Verteilungsfunktion suchst. Es ist ja nicht mal klar, wie dein Zufallsexperiment überhaupt aussieht.

An der Beschreibung deines Problems solltest du also kräftig arbeiten, wenn das hier was werden soll.

R

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.