|
|
Kann mir jemand für die anliegende Aufgabe einen kompletten Lösungsweg geben?
Unmittelbar nach der Pause gibt es Elfmeter. Viele Zuschauer stehen noch in der Warteschlange vor dem Wurststand und verpassen die Ausführung des Strafstoßes. Sie wissen nur, dass er von dem begnadeten Stürmer Guido W. ausgeführt und verwandelt wurde, sie wollen aber wissen, mit welchem Fuß er geschossen hat. Bei der Schüsse benutzt W. den rechten, beim Rest den linken Fuß. Schießt er mit rechts, sind der Schüsse drin, insgesamt hat er eine Trefferquote von . Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat er heute mit links geschossen?
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
|
|
Hier reichen ein Baumdiagrmm oder eine Vierfeldertafel mit den Kriterien links/rechts und Treffer/Fehlschuss. Dann nur die Wege mit Treffer nach Anteilen links/rechts auswerten.
|
|
|
mit
|
anonymous
13:26 Uhr, 22.08.2011
|
Hallo Ich unterstütze die Idee von prodomo mit dem Vierfelder-Diagramm. Ich habe mal eines vorbereitet, siehe Anlage, . mit den Angaben aus der Aufgabenstellung. Jetzt musst du nur noch weiter ausfüllen. das ist nicht schwer.
Gerdware macht das auf formelhaftem Wege. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was ist. Wundere dich nicht, wenn als Aufgaben-Lösung was anderes raus kommt.
|
|
|
Vielen Dank
|
|
|
Ich ergänze meinen Beitrag um ein Baumdiagramm, aus dem die Gleichung direkt abgelesen werden kann
|
anonymous
15:22 Uhr, 22.08.2011
|
Hallo nochmal Gerdware Wenn ich dein Diagramm recht interpretiere, dann bezeichnet den Anteil der "Linksfuß-Treffer" gemessen an allen vom Spieler geschossenen Strafstößen. War das deine Absicht? Deckt sich das mit der Aufgabenstellung?
|