Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Was ist ein Punkt?

Was ist ein Punkt?

Schüler Realschule, 9. Klassenstufe

Tags: defini

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
weltfremd87

weltfremd87 aktiv_icon

17:17 Uhr, 31.10.2011

Antworten
Ich bin am verzweifeln :
Was versteht man unter einem Punkt ? Wie kann man es zuordnen ?
Ich kann mir einfach nichts dabei vorstellen.

wenn jemand eine einfache erklärung hätte wäre ich sehr zu frieden.

mfg Weltfremd87


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DK2ZA

DK2ZA aktiv_icon

17:39 Uhr, 31.10.2011

Antworten
Schau mal bei Wikipedia unter Punkt(Geometrie).

GRUSS, DK2ZA

weltfremd87

weltfremd87 aktiv_icon

17:50 Uhr, 31.10.2011

Antworten
das ist zu professionell dargestellt :-D) ich brauche eine definition mit eigenen worten von euch :-D)
Antwort
DK2ZA

DK2ZA aktiv_icon

18:11 Uhr, 31.10.2011

Antworten
Grob anschaulich:

Ein Punkt ist ein gedachter Kreis mit dem Radius Null (Das ist natürlich keine ernstzunehmende Definition. Die nächst Frage lautet dann nämlich: Was ist ein Kreis? Und den kann man schlecht definieren, ohne das Wort Punkt zu verwenden).

Ein Punkt in der Ebene ist ein geordnetes Paar von Zahlen (das sind seine x- und y-Koordinaten).

Ein Punkt im Raum ist ein geordnetes Tripel von Zahlen (das sind seine x-,y-, z-Koordinaten).

Zwei einander schneidende Geraden bestimmen einen Punkt, nämlich ihren Schnittpunkt.


Zuletzt noch ein Zitat von Albert Einstein:

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.


GRUSS, DK2ZA

weltfremd87

weltfremd87 aktiv_icon

18:50 Uhr, 31.10.2011

Antworten
kannst du nicht in einem satz beschreiben was ein punkt ist ? :-D)D
Antwort
DK2ZA

DK2ZA aktiv_icon

19:24 Uhr, 31.10.2011

Antworten
Das geht nicht. Eigentlich kann man "Punkt" nicht definieren.


GRUSS, DK2ZA

Antwort
Shipwater

Shipwater aktiv_icon

19:38 Uhr, 31.10.2011

Antworten
Vielleicht noch einen leicht leserlichen Artikel dazu: matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=496
weltfremd87

weltfremd87 aktiv_icon

20:19 Uhr, 31.10.2011

Antworten
Daaanke für die schnellen antworten von euch :-D) Mein Lehrer macht mich manchmal fertig weil ich nichts verstehe. und deshalb will ich es verstehen. er lenkt vom thema ab wenn ich ihm frage was ein punkt ist. aba ihr habt mir ja nicht seeehr viel weitergeholfen :-D) aba trotzdem dankee.
Schönes Haloween noch :-D)

mfg Weltfremd87
Antwort
Shipwater

Shipwater aktiv_icon

12:24 Uhr, 01.11.2011

Antworten
Viel mehr kann man da als Normalsterblicher einfach nicht zu sagen. ;-)
weltfremd87

weltfremd87 aktiv_icon

14:14 Uhr, 01.11.2011

Antworten
vielen dank.

Mfg Weltfremd87
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.