Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Welche Symbole/Objekte bezeichnet man als Menge?

Welche Symbole/Objekte bezeichnet man als Menge?

Universität / Fachhochschule

Tags: mengen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Stevens

Stevens aktiv_icon

00:25 Uhr, 30.06.2016

Antworten
Hi Leute die Frage lautet Welche der folgenden Objekte sind Mengen?
Ich würde auch gerne wissen wie ihr auf die Antwort kommt warum das eine Menge ist danke im vorraus!


desert

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

01:51 Uhr, 30.06.2016

Antworten
Hallo
wie hast du denn gelernt Mengen zu beschreiben? Da gibt es eine Konvention. also wie schreibst du die Menge, die als einziges Element die Zahl 7 hat, oder den Buchstaben a?
Wenn du das weisst sieh dir die Dinger nochmal an.
Gruß ledum
Antwort
Mathe45

Mathe45

09:52 Uhr, 30.06.2016

Antworten
Statistik
http//www.onlinemathe.de/forum/Volumen-eines-Drehkoerpers
http//www.onlinemathe.de/forum/Wertebereich-bestimmen-34
http//www.onlinemathe.de/forum/Grenzwert-bestimmen-563
http//www.onlinemathe.de/forum/Grenzwert-bestimmen-568

Stevens

Stevens aktiv_icon

13:17 Uhr, 30.06.2016

Antworten
1. würde ich auf jeden Fall ausschließen, da man nicht doppelte Elemente in einer Menge drin haben darf in dem Fall wäre es die 1.

2.die Klammern sind falsch da existiert überhaupt keine {}

3. ist eine Menge

4. weiß ich ehrlich gesagt nicht (eine Erklärung wäre gut, ob es eine Menge ist oder nicht wäre gut)

5. keine {} Klammern

6. eindeutig eine Menge die Leere Menge

7. bin ich mir auch nicht sicher weil zwischen a und "," 7 ist statt ";" (eine Erklärung, ob es eine Menge ist oder nicht wäre gut)


Stevens

Stevens aktiv_icon

13:26 Uhr, 30.06.2016

Antworten
ich mach es nochmal
Antwort
Bummerang

Bummerang

13:28 Uhr, 30.06.2016

Antworten
Hallo,

könntest Du, nur damit man weiss wovon Du jeweils redest, bei den einzelnen Aufgaben dazuschreiben, welche Zeile Du da bearbeitest? Du schreibst bei 1. was von doppelten Elementen, konkret, dass die 1 doppelt vorkommt. Das stimmt jedenfalls nicht mit der ersten Zeile Deines Bildes überein. Und wenn Du bei 7. (und damit letztens) schreibst, dass da a und 7 vorkommen, dann stimmt das auch nicht mit der letzten Zeile des Bildes überein. Mit viel Phantqasie könnte ich hergehen und sagen, dass Du einfach die Zeilen von unten nach oben abgearbeitet hast, aber das ist nur geraten!
Stevens

Stevens aktiv_icon

13:33 Uhr, 30.06.2016

Antworten
So jetzt, die Reihenfolge ist bei mir anders keine Ahnung warum.

{1;[1;5]} würde ich auf jeden Fall ausschließen, da man nicht doppelte Elemente in einer Menge drin haben darf in dem Fall wäre es die 1.

[1;4] die Klammern sind falsch da existiert überhaupt keine {}, also keine Menge

{a} ist eine Menge

[1;{5}] weiß ich ehrlich gesagt nicht (eine Erklärung wäre gut, ob es eine Menge ist oder nicht wäre gut)

7 keine {} Klammern, also keine Menge

{} eindeutig eine Menge die Leere Menge

{a,7} bin ich mir auch nicht sicher weil zwischen a und "," 7 ist statt ";" (eine Erklärung, ob es eine Menge ist oder nicht wäre gut
Stevens

Stevens aktiv_icon

17:23 Uhr, 30.06.2016

Antworten
kann mir wirklich keiner weiterhelfen ? :S
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:55 Uhr, 30.06.2016

Antworten
>{1;[1;5]} würde ich auf jeden Fall ausschließen
Und schon wärs falsch. Deine Menge enthält zwei Elemente: die Zahl 1 und das Intervall aller reellen zahlen von 1 bis 5. Das sind zwei verschiedene Dinge.

>[1;4] die Klammern sind falsch
Bist du dir da sicher? Es sind keine Mengenklammer, das ist richtig. Aber vielleicht hast du auch schon etwas von Intervallen gehört und weißt was das ist?

>{a} ist eine Menge
d'accord

>7 keine {} Klammern, also keine Menge
auch einverstanden

>{} eindeutig eine Menge die Leere Menge
so ist es

>{a,7} bin ich mir auch nicht sicher weil zwischen a und "," 7 ist statt ";"
Das ist nicht so eindeutig und du kannst in diesem Fall Komma und Semikolon als gleichwertig betrachten. Im angelsächsichen Sprachraum wird üblicherweise nur das Komma als Trennzeichen verwendetet, aber da wir bei Zahlen als Dezimaltrennzeichen auch das Komma verwenden und nicht den Dezimalpunkt, kann das zu Verwechslungen führen und so kommt dann das Semikolon ins Spiel.
Nun verwenden manche "unserer" Autoren daher konsequent und ausnahmslos nur das Semikolon zur Trennung von Elementen von Mengen und Komponenten von Zeilenvektoren, andere mischen und setzen das Semikolon nur dann ein, wenn ein Komma zu Verwechslungen führen könnte.
Kurz - ja, es ist eine Menge. Auch wenn ich nicht verstehe, warum gerade dort ein Komma verwendet wird. Man hätte es, wenn man schon meint, mischen zu müssen, bis auf [1;4] überall ohne Verwechslungsgefahr setzen können.


Hast du dich nicht schon gefragt, was es mit dem Posting von Mathe45 auf sich hatte? Könnte etwas damit zu tun haben, dass sich Anzahl der Helfer verringert, wenn der Threadersteller Stevens heißt. Es ist halt sehr unhöflich, Fragen zu stellen, dann Antworten zu bekommen aber sich dann nicht mehr im Thread zu rühren, geschweige denn sich zu bedanken. In einem der vier zitierten Threads hast du es heute ja noch gemacht, die anderen wurden wegen offensichtlichen Desinteresses deinerseits geschlossen. Das wirkt sich halt vermutlich und verständlicherweise negativ auf die Bereitschaft, dir zu helfen, aus.

R

Stevens

Stevens aktiv_icon

19:04 Uhr, 30.06.2016

Antworten
vielen dank erstmal und was ist mit [1;{5}]?
Beim ersten habe ich ehrlich gesagt immernoch nicht verstanden wie es eine Menge sein kann denn die 1 ist ja mit dabei also [1 wenn es (1 dann würde ich es verstehen.
und warum ist [1;4] eine Menge ich dachte es muss immer irgendwas mit {} das sein.
welche besonderen Fälle gibt es noch ?
danke im voraus.
Antwort
anonymous

anonymous

19:40 Uhr, 30.06.2016

Antworten
de.wikipedia.org/wiki/Intervall_(Mathematik)

Allerdings sollte man hier auch die "Trägermenge" angeben, im zweifelsfall allerdings meist .
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.