Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wie berechne ich diese Aufgabe ?

Wie berechne ich diese Aufgabe ?

Universität / Fachhochschule

Wahrscheinlichkeitsmaß

Tags: Tschebyscheff, Wahrscheinlichkeitsmaß

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
mmtzh

mmtzh aktiv_icon

22:47 Uhr, 31.01.2015

Antworten
Wie berechne ich diese Aufgabe:

Die Firma xyz stellt im großen Umfang Kekse her. Das Verpacken der Kekse geschieht durch zwei voneinander unabhängige Maschinen. Das durchschnittliche Gewicht der Packung beträgt bei den Maschinen M1 und M2 jeweils 510g. Allerdings unterscheiden sich die durchschnittlichen Abweichungen der Packungen. Bei M1 schwankt die Füllmenge um 6g und bei M2 um 8g. Aus der Produktion werden bei M180 und bei M2120 Packungen zu Stichprobenzwecken entnommen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die durchschnittliche Füllmenge der unterschiedlichen Stichproben um höchstens 1g unterscheiden?



Leider weiß ich nicht, wie ich dabei vorgehen muss.

Ich habe bereits versucht mit einer tschebyscheff-Ungleichung bei den einzelnen Maschinen zu berechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Gewicht um maximal 1g von den 510g abweicht. Dann habe ich die zwei Wahrscheinlichkeiten mit der anzahl der entnommenen Packungen verrechnet - leider war das falsch.

Das richtige Ergebnis müsste 0,69 sein.

Kann mir hier jemand helfen bzw. erklären, wie ich dabei vorgehen muss?

Vielen Dank schonmal

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
matusema

matusema aktiv_icon

00:57 Uhr, 01.02.2015

Antworten
Ich habs mir mal angeschaut, komme aber auf 0,31. Also der Gegenwahrscheinlichkeit von deiner Lösung. Bist du sicher, dass deine Lösung stimmt bzw es nicht vllt mindestens 1g sind?
Kann aber auch sein, dass ich mich vllt verrechnet habe, ist ja etwas später^^

Hab einen approximativen Zweistichproben t-Test durchgeführt der gegen die Normalverteilung konvergiert.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.