Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wie findet man die Formeln für folgende Summen?

Wie findet man die Formeln für folgende Summen?

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Sonstiges

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Spezi1

Spezi1 aktiv_icon

11:54 Uhr, 01.11.2014

Antworten
Ich soll für folgende Summen Formeln finden:
1: n* (n+1)
2.(2n+1)

Für die erste Summe habe ich mir folgende Formel ausgedacht: n2+n
Aber für die zweite Summe weiß ich nicht so recht, welchen Weg ich nehmen muss, damit ich auch hierfür eine passende Formel finde.
LG Ahmed


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

11:59 Uhr, 01.11.2014

Antworten
"Für die erste Summe habe ich mir folgende Formel ausgedacht: n2+n"

n2+n ist dasselbe wie n(n+1). Und Du brauchst vermutlich doch was Anderes, denn hier sehe ich noch keine Summen. Brauchst Du vielleicht k=0nn(n+1)?
Spezi1

Spezi1 aktiv_icon

12:04 Uhr, 01.11.2014

Antworten
Diese Summenformel ist schon vorgegeben, ich hatte sie nur weggelassen. Die untere Grenze beträgt aber k=1. Daraus soll ich nun eine Formel erstellen und diese mithilfe einer vollständigen Induktion beweisen.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

12:17 Uhr, 01.11.2014

Antworten
Ich verstehe Deine Aufgabe immer noch nicht. Vielleicht solltest Du nicht so viel weglassen. :-)
Spezi1

Spezi1 aktiv_icon

12:24 Uhr, 01.11.2014

Antworten
Hast recht...

aufgabe
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

12:37 Uhr, 01.11.2014

Antworten
Ok.
Im zweiten Fall ist es einfach:
i=1n(2i+1)=2i=1ni+i=1n1=2n(n+1)2+n=n(n+1)+n=n2+2n,

wobei ich die Gausssche Summenformel i=1nn(n+1)2 benutzt habe (siehe de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsche_Summenformel).

Im ersten nicht so einfach, aber da hilft ein Trick.
Ich kann die Formel (i+1)3-i3=i3+3i2+3i+1-i3=3i2+3i+1 dazu nutzen, um Folgendes zu bekommen:
(n+1)3=(n+1)3-n3+n3-(n-1)3+(n-1)3-...+23-13+13=1+i=1n((i+1)3-i3)=

=1+i=1n(3i2+3i+1))=1+3i=1n(i2+i)+i=1n1=1+n+3i=1ni(i+1),

woraus wir i=1ni(i+1)=(n+1)3-n-13=n3+3n2+2n3 haben.

Und Induktion überlasse ich Dir, obwohl sie eigentlich unnötig ist, denn diese Herleitung ist auch Beweis.


Frage beantwortet
Spezi1

Spezi1 aktiv_icon

12:46 Uhr, 01.11.2014

Antworten
Danke für die Lösung, sehr nett von dir:-)