Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wie kann man ein "Loch" bei einer Funktion füllen?

Wie kann man ein "Loch" bei einer Funktion füllen?

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Stetigkeit

Tags: Stetigkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
vasmer

vasmer

21:02 Uhr, 02.03.2015

Antworten
Hi

Man kann ja durch kürzen aus einem „grösseren undefinierten Bereich“ einer Funktion ein „Loch“ machen, doch kann man auch ein Loch bei einer Funktion füllen?

thx

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Stetigkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

21:27 Uhr, 02.03.2015

Antworten
Im Prinzip ja ...
vasmer

vasmer

21:48 Uhr, 02.03.2015

Antworten
Wie denn?

Danke
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

22:18 Uhr, 02.03.2015

Antworten
Kommt drauf an ...

Hast du ein konkretes Beispiel?
vasmer

vasmer

23:01 Uhr, 02.03.2015

Antworten
Nein, aber wie geht dass allgemein?


Danke
Antwort
Respon

Respon

23:05 Uhr, 02.03.2015

Antworten
Kommt drauf an ...
vasmer

vasmer

18:26 Uhr, 03.03.2015

Antworten
Danke

Man kann ja bei einem Loch, wenn man dei Ausgangsgleichung kürzt und sieht das es sich um ein Loch handelt, durch einsetzen des Wertes der Werts des Lochs, das in der neunen Funktion nicht mehr vorkommt, bei der Ausgangsfunktionen die Koordinaten des Lochs bei der Ausgagnsfunktion füllen, aber wie kann man nun das Loch das noch vorhanden ist füllen?

z. B. Ausgangsfunktion:
f(x)=(x-5)(x+2)(x-4)(x+2)

gekürzte Funktion:
g(x)=x-5x-4;


Koordinaten des Lochs das in der gekürzten Form gefüllt wurde, aber in der Ausgangsfunktion vorkommt:

P(-2)=76

Nun wie kann man das zweite Lloch bei x=4 füllen? Und was ist den eigentlich der Unterschied zwischen einem "Sprung und einem Loch" ist es so das ein man von"Loch" bei nur einem unbestimmten Wert und von einem Sprung, bei mehreren unbestimmten Werten spricht?

Danke




Antwort
abakus

abakus

18:35 Uhr, 03.03.2015

Antworten
Hallo Kargar,
da ist kein simples "Loch", sondern eine Polstelle. Das Loch kann man nicht schließen, weil die Lücke von minus unendlich bis plus unendlich einfach zu breit ist.
Und selbst dann, wenn der links- und rechtsseitige (uneigentliche) Grenzwert gleich wäre wie bei 1/x² an der Stelle 0, könntest du die Lücke nicht schließen, weil du den schließenden Punkt ja irgendwo konkret bei (0|a) setzen müsstest. Aber du findest keine solche Zahl a.
vasmer

vasmer

18:49 Uhr, 03.03.2015

Antworten
Also kann man gar nicht im eingentlichen Sinn dei "Löcher" bzw. Sprünge schliessen, sondern nur rausfinden durch Kürzen eines Ausdrucks mit x im Nenner ob es, wenn kürzbar, ein Loch hat oder nicht, wenn nicht kürzbar, und bei Funktionen mit Loch kann man dann die Koordinaten des Lochs bestimmen und weiss dann, das mein bei der Ableitung nur die Funktion ab diesem Wert nehmen kannm, oder?


Danke
Antwort
abakus

abakus

18:58 Uhr, 03.03.2015

Antworten
Machen wir es kurz: es ist nicht angebracht, den umgangssprachlichen Begriff "Loch" zu verwenden (vor allem nicht, wenn man ihn für mehrere völlig verschiedene Arten von Stellen verwendet, an denen man den Funktionsgraph nicht durchzeichnen kann).
Es gibt grundlegende Unterschiede zwischen "hebbarer Unstetigkeitsstelle" (was man noch am ehesten mit "Loch" bezeichnen kann) und "Sprungstelle" und "Polstelle".
Da hilft nur der Blick in die entsprechenden Definitionen (oder wenigstes in die entsprechenden Beispiele).
vasmer

vasmer

19:07 Uhr, 03.03.2015

Antworten
Danke

Also kann man bei einer eigentlich so vergehen:

Funktion - kürzbar, dann hat diese eine ständig hebbare Definitionslücke, doch es kann sein, das dann trotzdem wenn noch eni x neben dem kürzbarem im Nenner vorhanden ist, das es eine Polstelle oder Sprung hat.
Nun kann man bei der Ableitung dann die Werte in denen der Nenner 0 sein würde, nicht im Differntialkoeffizienten einsetzen.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.