Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wozu braucht man die K oordinatengleichung ?

Wozu braucht man die K oordinatengleichung ?

Schüler Gesamtschule, 12. Klassenstufe

Tags: Geraden, Geradengleichung, Mathe 12 Klasse, Vektor

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
schokomuffineis

schokomuffineis aktiv_icon

20:50 Uhr, 24.04.2017

Antworten
Hallo,
ich verstehe nicht ganz, zu was man die Koordinatengleichung braucht, denn tuts die normale Funktionsgleichung y=mx+b nicht auch ?
immerhin bekommt man die Koordinatengleichung ja aus der formel y=mx+b. Die Koordinatengleichung ist ja die bloß umgeschrieben.
Also, hab ich das alles falsch verstanden, oder was bringt einem nun die Koordinatengleichung ?


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

21:45 Uhr, 24.04.2017

Antworten
Mit y=mx+n kannst du nicht alle möglichen Geraden der x-y-Ebene darstellen.
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

18:50 Uhr, 25.04.2017

Antworten
Mit der Koordinatengleichung kannst du auch gut die "Gemeinsamkeiten" von Geraden xa+yb=1,

Kreisen x2a2+y2b2=1, wobei a=b,

Ellipsen x2a2+y2b2=1, wobei ab

und Hyperbeln x2a2-y2b2=1 erkennen.


mfG

Atlantik

Unbenannt
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.