Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Zeichnen konvexer Mengen

Zeichnen konvexer Mengen

Universität / Fachhochschule

Tags: Konvexe Mengen, Zeichen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
goldriich

goldriich aktiv_icon

10:34 Uhr, 27.07.2017

Antworten
Hallo,

ich habe zwei Vektoren a=(1,1) und b=(2,2) gegeben.

Jetzt soll ich die folgenden Mengen Skizzieren:

a) U:=(xER^2, a≤x≤b)
b) V:=(xER^2; a≤x - a≤b)

Bei a) ist mir noch klar wie ich es in ein Koordinatensystem eintrage, bei b) steh ich allerdings auf dem schlauch.

Kann mir jemand helfen?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

11:55 Uhr, 27.07.2017

Antworten
Hallo,

wie sollen wir Dir helfen, wenn Du uns nicht schreibst, wie denn die Relation "<=" bei Deiner Aufgabe definiert ist? Anders als bei Zahlen, denen man eine gewöhnliche, natürliche Ordnung unterstellen und mit dieser auch arbeiten kann, ist das bei Vektoren nicht der Fall! Das solltest Du eigentlich wissen und hättest die Definition gleich bei der Fragestellung mit angeben können!
Frage beantwortet
goldriich

goldriich aktiv_icon

12:14 Uhr, 27.07.2017

Antworten
Für die einzelnen Elemente der Vektoren ist "≤" genau wie bei Zahlen definiert! Aber naja...
Habe die Lösung schon... Man muss aus der Bedingung zwei einzelne Bedingungen machen und dann einfach jeweils nach x auflösen. so kriegt man die beiden Punkte für die Strecke und kann damit dann den linearen Raum zeichnen.