Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Zeigen sie folgende Aussagen

Zeigen sie folgende Aussagen

Universität / Fachhochschule

Lineare Abbildungen

Vektorräume

Tags: Linear Abbildung, Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

21:57 Uhr, 26.04.2017

Antworten
Kann mir vllt mir das erklären ? ich komme auf keinen Ansatz und weiß nicht wie
die 3 Aussagen beweisen soll : bin schon richtig verweifelt dass ich auch auf keine Idee komme

Wäre nett wenn einer es vorrechnen könnte bzw beweisen und erklären :(

lini

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

22:51 Uhr, 26.04.2017

Antworten
Das geht alles direkt.

1. f(av+bw)=[av+bw]U2=a[v]U2+b[w]U2=af(v)+bf(w) => liner

2. [u1+u2]U2 beliebig aus (U1+U2)/U2 => [u1+u2]U2=[u1]U2=f(u1) => f ist surjektiv.
f(u)=0 <=> [u]U2=[0] <=> uU2, daher Kern(f)=U1U2 (f ist definiert auf U1, daher der Schnitt).

3. [u]/(U1+U2)[u]U2 ist Bijektion, zeigt man wieder direkt, daher sind die Räume isomorph.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.