Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Zwischenwertsatz

Zwischenwertsatz

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Funktion, Intervall, stetig, Zwischenwertsatz

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Wunderblume

Wunderblume aktiv_icon

23:03 Uhr, 11.03.2013

Antworten
Hallo, ich soll den Zwischenwertsatz vorführen, und habe nun schon so viele unterschiedliche Beweise gelesen und vor allem unterschiedliche Sätze, jetzt wollte ich wissen, ob dieser, den ich jetzt habe, stimmt:

Satz: Sei I ein Intervall udn f:I- stetig. Seien a,bI und y0 zwischen f(a) und f(b). Dann existiert ein x0[a,b] mit f(x0)=y0.

Beweis:
Wir suchen größtes x0[a,b] mit f(x0)=y0. Da f(a)<y0 ist, sei M:={x[a,b]:f(x)y0} und es existiert, da M (durch b) nach oben beschränkt ist: s:=maxM. Da f(s)y0<f(b), ist sb und somit s<b.
Da s=maxM, sind für x(s,b] die Funktionswerte f(x)>y0.
Da f stetig ist, folgt f(s)=limxsf(x)y0.
Also ist f(s)=y0 und mit s=x0 haben wir ein geeignetes x0 gefunden.

Danke für eure Hilfe!!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Sina86

Sina86

01:49 Uhr, 12.03.2013

Antworten
Hi,

so wie ich das sehe, ist der Beweis richtig. Allerdings solltest du begründen, warum ein Maximum von M existiert, denn aus der Beschränktheit (nach oben) folgt nur die Existenz eines Supremums, aber nicht gezwungenermaßen die Existenz eines Maximums (zeige, dass M kompakt ist!). Und beim limxsf(x) solltest du noch einmal explizit erwähnen, dass es sich um den rechtsseitigen Limes handelt, also x(s,b] ist.

Lieben Gruß
Sina
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.