Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » bedingte Wahrscheinlichkeit & Satz von Bayes

bedingte Wahrscheinlichkeit & Satz von Bayes

Schüler , 13. Klassenstufe

Tags: Bayes, Bedingte Wahrscheinlichkeit, Beispielaufgabe, Satz, Satz des Bayes, Stochastik, Wahrscheinlichkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

14:12 Uhr, 21.05.2013

Antworten
Hey Leute,

Ich brauche dringens Hilfe!! Und zwar soll ich die bedingte Wahrscheinlichkeit und den Satz von Bayes anhand eines Beispieles erklären. Ich hatte aber beides noch nicht ansatzweise im Untericht :S
Ich bin inzwischen schon soweit, dass ich mir ein bisschen das Thema versucht hab anzueignen. Ich habe mich dafür mit Baumdiagrammen in Bezug auf Mehrfeldertafeln und dem allgemeinen Sinn von bedingter Wahrscheinlichkeit beschäftigt.

Hier das Beispiel:

Ein Mann wird in New York überfalles und ausgeraubt, der Tater sei ein Schwarzer gewesen. Als das Gericht den Vorfall unter ähnlichen Lichtverhältnissen mehrfach nachstellen lässt, kann das Opfer die Hautfarbe des Räuber-Darstellers nur in 80% der Fälle richtig angeben.
Ein Geschworener sagt dazu "Damit ist klar, dass der Täter mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% ein Schwarzer war."
Der Anteil der schwarzen Bevölkerung beträgt in New York 15,9%. Nach Aussage der Polizei unterscheiden sich die Prozentsätze der Täter im wei0en Bevölkerungsteil und im schwarzen Bevölkerungsteil kaum. Ein Opfer verwechselt einen Weißen mit einem Schwarzen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit wie umgekehrt einen Schwarzen mit einem weißen.

Ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll, von daher bin ich über jeden noch so kleinen Hinweis glücklich, der mir dabei weiterhelfen könnte... DANKE!
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

16:14 Uhr, 21.05.2013

Antworten
Hallo,

suche mal in wikipedia unter Wahrscheinlichkeit a priori und Wahrscheinlichkeit a posteriori. Dort sind auch Beispiele für die Berechnung angegeben. Sammle Deine daten und erstze in den Beispielen durch Deine Zahlen, dann solltest Du die Lösung finden können!
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.