Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » charakteristische Polynom + Eigenwerte

charakteristische Polynom + Eigenwerte

Schüler Gymnasium, 13. Klassenstufe

Tags: Charakteristisches Polynom

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
8mileproof

8mileproof aktiv_icon

16:22 Uhr, 31.08.2011

Antworten
hey, hatte folgende aufgabe zu lösen.

a) sei n2 ein n-dimensionaler -Vektorraum mit Basis {b1,...,bn} und sei die lineare Abbildung φ:VV definiert durch b10,bibi-1 für i=2,..,n-1, und bnbn-1+bn

dazu habe ich mir folgende matrix aufgestellt:

A=(00..00b1..000b2.00....0....0...bn-1+bn)


und jetzt musste ich das charakteristische polynom dazu finden bzw. berechnen. also habe ich die gleichung χA=det(A-λE) benutzt und folgendes rausbekommen:



χA=det(A-λE)=(0-λ0..00b1-λ..000b2-λ.00....0....0...bn-1+bn-λ)


und anschließend habe ich die diagonaleinträge dieser diagonalmatrix genommen und die determinante bzw. charakteristische polynom genommen, indem ich das produkt der diagonalwerte aufgeschrieben habe. und so entstand:

χA=(0-λ)(b1-λ)(b2-λ).....(bn-1+bn-λ))


ist das richtig so?


bei teilaufgabe b) musste ich die eigenwerte mit ihren algebraischen vielfachheiten bestimmen. ich habe folgende eigenwerte aus dem char. polynom abgelesen:

eigenwerte: 0,b1,b2,....,bn-1+bn

und die algebraischen vielfachheiten dieser eigenwerte sind doch alle gleich 1, oder?



edit: ich hoffe jmd. kann mir da helfen, falls in meiner rechnung fehler eingebaut habe....

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
8mileproof

8mileproof aktiv_icon

05:01 Uhr, 02.09.2011

Antworten
schade, dass niemand bis jetzt geantwortet hat.....hatte mir echt viel mühe gegeben....::((((
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.