Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » e Kurvendiskussion

e Kurvendiskussion

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: e-Funktion, Kurvendiskussion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
nexus1991

nexus1991 aktiv_icon

13:20 Uhr, 15.04.2014

Antworten
hey also ich habe die Funtion f:x4x3e-x

Bestimme Sie die Schnittstellen mit der Koordinatenachse.

f(0)=0=y

Danach habe ich die x Schnittstellen berechnet.
4x3e-x=0/ da e-x ja keine Schnittstelle besitzt fällt die ja weg oder ?


4x3=0 dann durch 4
x3=0 also eine Dreifachnullstelle.
Stimmt das so mathematisch ?

Des weiteren sollen 2 Ableitungen der Funktion gemacht werden. Bis jetzt weiß ich das eine Produkt & Kettenregel vorhanden ist.
f(x)=4x3e-x

u=4x3......... u'=12x2

v=e-x......... v'=-e-x

Zusammen gefasst:
f'(x)=u'v+uv'

12x2e-x+(4x3e-x)-1

12x2-4x3-1ex

Geogebra sagt aber da würde:
-4x3+12x2ex/ Wo ist die -1 hin ?

Vielen dank schon mal, weitere Probleme könnten folgen.


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
e-Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Kurvendiskussion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

13:26 Uhr, 15.04.2014

Antworten
"Bestimme Sie die Schnittstellen mit der Koordinatenachse."

Eigentlich sind es zwei Schnittstellen: mit der y-Achse im Punkt (0,f(0)) und mit der x-Achse im Punkt (x0,0), wobei x0 noch aus der Bedingung f(x0)=0 gefunden werden muss. Nur dass in diesem konkreten Fall beide Schnittstellen zusammenfallen, im Punkt (0,0, weil f(0)=0 und f(x0)=0 nur im Fall x0=0 möglich ist.

Zum letzten Punkt: die Gleichung x3e-x=0 löst man so:
x3e-x=0 => (Multiplikation von beiden Seiten mit ex0) => x3=0 => x=0.
So was wie "Dreifachnullstelle" würde ich in diesem Fall nicht schreiben, schließlich ist das keine rein polynomiale Gleichung.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

13:30 Uhr, 15.04.2014

Antworten
"Wo ist die −1 hin ?"

Bessere Frage wäre, wo hast Du denn -1 her? :-)
Bei Dir steht zuerst mal einfach (-1) und dann machst Du aus dem Faktor einen Summanden. Deshalb ist es wichtig, die Klammern immer zu schreiben.

Also, zur Sicherheit noch Mal:

(4x3e-x)ʹ=(4x3)ʹe-x+(4x3)(e-x)ʹ=(12x2)e-x+(4x3)(-e-x)=(12x2-4x3)e-x.

nexus1991

nexus1991 aktiv_icon

13:51 Uhr, 15.04.2014

Antworten
Ok danke schon mal.

denn Fehler mit (-1) hab ich gefunden

Das einzige wo ich jetzt nicht schlau draus geworden bin ist:

Zitat:
"und mit der x-Achse im Punkt (x0,0), wobei x0 noch aus der Bedingung f(x0)=0 gefunden werden muss. Nur dass in diesem konkreten Fall beide Schnittstellen zusammenfallen, im Punkt (0,0, weil f(0)=0 und f(x0)=0 nur im Fall x0=0 möglich ist."

naja dann kann ich ja weiter machen :-)
Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

14:55 Uhr, 15.04.2014

Antworten
Grober Fehler beim Ausmultiplizieren der zweiten Klammer !
nexus1991

nexus1991 aktiv_icon

16:12 Uhr, 16.04.2014

Antworten
hey also ich hab zu der aufgabe jetzt noch die Extremwerte (Lage/Art) und
Wendepunkte (Lage/Art) berechnet nun soll ich die Wertemenge angeben.
Dazu muss ich ja die Extremwerte in betracht ziehen und das Randverhalten.
Jetzt habe ich aber probleme mit dem Randverhalten.

f(x)limx-=4x3e-x=0
limx+..... =0

Das würde doch heißen pos zahlen gehen gegen 0 und negative auch.
wie setzt sich aber nun meine Wertemenge zusammen ?
Hochpunkt (3;5,38)









Zu diesem Beitrag wurde eine digitale Zeichnung hinzugefügt:
nexus1991

nexus1991 aktiv_icon

16:26 Uhr, 16.04.2014

Antworten
muss mich korikieren wenn ich negative Zahlen einsetzte geht es gegen -
Antwort
anonymous

anonymous

17:32 Uhr, 16.04.2014

Antworten
Wo ist denn jetzt die Frage? ;-)

Wertemenge ist eigentlich genau wie Du sagst abhängig vom Globalverhalten und den Extremstellen. (Zusatz btw.: Bei stetigen(!) Funktionen... Mit Polstellen bei gebrochenrationalen Fkts. isses anders - die sind hier in NRW aber ab 2014 ausm Lehrplan..)

Also, Deine Funktion kommt von - und geht nach 0- wenn ich das so salopp formulieren darf..

Du suchst also ggf. noch den höchsten Punkt der Funktion, mit HP(3|5,38) wird als höchster y-Wert also 5,38 erreicht. Die Funktion steigt insgesamt also von - bis 5,38 an (erreicht diesen Wert auch) und fällt dann wieder gegen 0.

Den Wertebereich kannst Du dann doch selbst angeben, oder?

W(f)=R|y......? ("|" heißt "unter der Bedingung")

Grüße, IP
Frage beantwortet
nexus1991

nexus1991 aktiv_icon

22:32 Uhr, 16.04.2014

Antworten
stimmt jetzt wo du´s so sagst, ich merk schon zu viel Mathe am Tag ist nicht gut für mich :-D)
Die gebrochen rationalen Fkts hatten wir auch, wie es allgemein hier in rlp ist weis ich nicht. Die Prüfung dürfen hier ja auch noch selber geschrieben werden und dort waren auch schon paar drin.

naja vielen dank :-)
Frage beantwortet
nexus1991

nexus1991 aktiv_icon

22:32 Uhr, 16.04.2014

Antworten
stimmt jetzt wo du´s so sagst, ich merk schon zu viel Mathe am Tag ist nicht gut für mich :-D)
Die gebrochen rationalen Fkts hatten wir auch, wie es allgemein hier in rlp ist weis ich nicht. Die Prüfung dürfen hier ja auch noch selber geschrieben werden und dort waren auch schon paar drin.

naja vielen dank :-)