Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » einseitiger/zweiseitiger Signifikanztest

einseitiger/zweiseitiger Signifikanztest

Schüler Fachschulen, 13. Klassenstufe

Tags: Stochastik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

15:28 Uhr, 15.01.2007

Antworten
Hallo,



was ist ein einseitiger bzw. zweiseitiger Signifikanztest????



Aufgabe:



Zu welcher der folgenden Hypothesen ist ein zweiseitiger, zu welcher ein einseitiger Signifikanztest angebracht?



a) Jede Flasche aus der automatischen Abfüllanlage enthält mindestens 0,76l Mineralwasser.

b) Der Kundendienst für Fernsehreparaturen berechnet für eine Reparatur im Mittel 2 Std.

c) Die Flugzeuge werden beim Buchen um mindestens 10% überbelegt.

d) Das Tetraeder ist ideal; d.h. alle seine 4 Seiten fallen gleich oft.

e) Die Tageswettervorhersage des Klimainstitutes ist besser geworden.
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Sams83

Sams83 aktiv_icon

15:57 Uhr, 15.01.2007

Antworten
Hallo!



was ist ein einseitiger bzw. zweiseitiger Signifikanztest????

Signifikanztest: test, mit dem man eine Hypothese untersuchst. z.B. bei b) ist die Hypothese, dass eine Reparatur im Mittel 2 Stunden dauert. Ein Signifikanztest untersucht dann, ob diese Hypothese richtig ist, also werden Stichproben gemacht, wie lang der Kundendienst braucht. Erkennt man dann Abweichungen (meist wird noch ein gewisser Toleranzbereich zugelassen) ist die Hypothese widerlegt, ansonsten bestätigt.



Nun zur eigentlichen Aufgabe:



Ein einseitiger bzw. zweiseitiger Signifikanztest unterscheidet sich darin, dass du einmal einen Ablehnungsbereich hast, der um den Annahmeberech herumliegt oder aber einen Ablehnungsbereich, der rechts oder links vom Annahmebereich liegt



a) Jede Flasche aus der automatischen Abfüllanlage enthält mindestens 0,76l Mineralwasser. einseitiger Test, da der Ablehnungsbereich ja nur für <0,76l gilt, nach oben ist keine Grenze gesetzt.



b) Der Kundendienst für Fernsehreparaturen berechnet für eine Reparatur im Mittel 2 Std. zweiseitiger Test: Ablehnungsbereich zu beiden Seiten, d.h. wenn der Kundendienst länger oder kürzer braucht wird abgelehnt.



c) Die Flugzeuge werden beim Buchen um mindestens 10% überbelegt. einseitig



bei d) bin ich etwas unsicher:

d) Das Tetraeder ist ideal; d.h. alle seine 4 Seiten fallen gleich oft. zweiseitig (?), da eine Seite sowohl häufiger als auch weniger häufig geworfen werden kann



e) Die Tageswettervorhersage des Klimainstitutes ist besser geworden. einseitig, da Ablehnbereich nur dann, wenn Wettervorhersage schlechter ist, es gibt keine Beschränkung nach oben, d.h. die Vorhersage darf beliebig besser sein.



So, hoffe es stimmt alles, was ich hier verzapft habe...bei Fragen oder Diskussionsbedarf kannst du dich gerne nochmal melden!!!





Antwort
anonymous

anonymous

16:32 Uhr, 15.01.2007

Antworten
super, hast mir echt geholfen!



Danke Danke