Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » frage bei prädikatenlogik

frage bei prädikatenlogik

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Sonstiges

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
aufdemweg

aufdemweg aktiv_icon

11:29 Uhr, 28.04.2015

Antworten
Hi, ich habe einige probleme bei der prädikatenlogik und bin mir total unsicher.
Könnte mir bitte jemand bei folgenden aufgaben behilflich sein, bzw. mir einige lösungsansätze oder lösungen zeigen?

1. Stelle folgende logische Operatoren nur mit den Operatoren "und" "oder" "Negation" darstellen + die Korrektheit anhand einer Wahrheitstafel zeigen
p⇒(p⇒q)

2.) Anhand von Äquivalenzumformung zeigen, dass F und G jeweils äquivalent sind.
F: ¬(p⇒q) G:¬p ⇒q

3.) Prädikat p(x) gegeben durch x²≥16 Was sind die Wahrheitswerte für die folgenden Aussagen.
a)p(12)
b)p(-2)

4.) Wahrheitswert bestimmen für folgende Aussagen, wenn das Universum für alle Variablen die Menge Z gange Zahlen ist.
∀n∃m(n² <m)

5.) Folgende Prädikate betrachten:
p(x)x studiert Mathematik
q(x)x studiert Physik

Dann soll eine Aussage formuliert werden mit dem universum ("Alle Studenten der Uni")

a) Mindestens ein Student studiert Mathematik
b) Studiert ein Student Physik, so studiert er nicht Mathematik

6.) folgende Prädikate:
p(x)x studiert Informatik
q(x)x hört die Vorlesung Mathematik für Informatiker
r(x)x ist im zweiten Semester
s(x)x hört eine Programmiervorlesung
Nun sollen folgende Aussagen formuliert werden (Universum: Alle Studenten der Uni)

a) Alle Informatikstudenten hören die Vorlesung Mathematik für Informatiker
b) Es gibt Informatikstudenten, die nicht im zweiten Semester sind.
c) Nicht alle Informatikstudenten hören eine Programmiervorlesung.


Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
tommy40629

tommy40629 aktiv_icon

12:24 Uhr, 28.04.2015

Antworten
Ich gebe Dir ein paar Quellen für das Grundwissen.

http//de.wikipedia.org/wiki/Formelsammlung_Logik

Prof Spannagel:
www.youtube.com/user/pharithmetik

Beispiel zur Wahrheitstafel:
http//mediathek.mt.haw-hamburg.de/video/M1-2013-10-09-05-Wahrheitstafel-Aufgabe/58d17f3836fa17d7d47fc1b21c7561a4

Implikation:
http//mediathek.mt.haw-hamburg.de/video/M1-2014-04-16-03-Implikationen/a6d18e62a8a9093f28b65e4b4d5caa64

Wenn Du zeigen sollst, dass A <=> B ist, dann mußt Du einmal zeigen: A=>B und B=>A.




Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.