Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » f(x)=1/48x^4-x^2+9 ableiten

f(x)=1/48x^4-x^2+9 ableiten

Schüler Berufliches Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Ableitung, Extrema, Gebrochen-rationale Funktionen, Nullstellen, Wendepunkt, y-Achse

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
climadio

climadio aktiv_icon

13:46 Uhr, 18.03.2013

Antworten
Hallo, stehe vor einer wichtigen Klausur und meine Fragen beziehen sich alle auf eine Funktion.

f(x)=148x4-x2+9

Vorerst müsste ich wissen, wie man mit dieser wirren Funktion
a)die Nullstellen,
b)die Extrema,
c)die Wendepunkte und
d)den y-Achsenabschnitt berechnet.

Wäre sehr dankbar für Hilfestellungen!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Ableitung (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff)
Extrema (Mathematischer Grundbegriff)
Nullstellen (Mathematischer Grundbegriff)
Vielfachheit einer Nullstelle (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

13:55 Uhr, 18.03.2013

Antworten
Warum ist die "wirr" ? Biquadratische Funktionen sind absoluter Standard. Lediglich die Nullstellen erfordern einen kleinen Trick: setze x2=z, löse dann die quadratische Gleichung und berechne danach wieder x=z.
climadio

climadio aktiv_icon

13:59 Uhr, 18.03.2013

Antworten
Für mich ist sie wirr ;-)

Also die Substitution habe ich mehr oder weniger drauf, wollte nur sichergehen, ob es so stimmt. Der Rest macht mir da eher zu schaffen.
Antwort
Gwunderi

Gwunderi aktiv_icon

15:11 Uhr, 18.03.2013

Antworten
Hallo Climadio

Hast Du jetzt die Nullstellen raus?
Und was macht Dir noch zu schaffen?
Antwort
MiKtOm

MiKtOm aktiv_icon

15:24 Uhr, 18.03.2013

Antworten
Hallo Climadio

wie schaut's denn jetz aus, hast du schon was?

Gruß MiKtOm
climadio

climadio aktiv_icon

15:26 Uhr, 18.03.2013

Antworten
Hi, die Nullstellen sind

x1=3,46
x2=-3,46
x4=6
x4=-6

Kann ich jetzt theoretisch den Rest mit der substitionierten Form berechnen?

Also in dem Beispiel mit 1z2-48z+432

(Nach Vereinfachung durch wegmultiplizieren des Nenners)?
Antwort
MiKtOm

MiKtOm aktiv_icon

15:32 Uhr, 18.03.2013

Antworten
Hallo Climadio

Im Prinzip ja, du musst halt nur daran denken, zum Schluss die Substitution wieder rückgängig zu machen.
Du kannst dir aber ja auch für die Extrema Gedanken über die Originalfunktion machen:
1.) Wann besitzt denn die Funktion ein Extremum?
2.) Was muss dann weiter für die erste Ableitung gelten?

Gruß MiKtOm
Antwort
Gwunderi

Gwunderi aktiv_icon

15:49 Uhr, 18.03.2013

Antworten
Ne, für die Extrema kannst Du nicht mit der Substitution weiterrechnen:

Die Originalfunktion ist symmetrisch zur y-Achse (alle Potenzen geradzahlig).
Die substituierte Funktion ist nicht symmetrisch zur y-Achse (gerade und ungerade Potenzen).
Ausserdem hat eine quadratische Funktion nur einen Extrempunkt, eine Funktion 4. Grades kann mehrere haben.

Auch Wendeunkte besitzt ja eine quadratische Funktion keine.

Also ist es Dir angeraten, mit der ursprünglichen Funktion weiterzufahren ...

climadio

climadio aktiv_icon

15:49 Uhr, 18.03.2013

Antworten
Die erste Frage kann ich nicht so wirklich beantworten. Ich würde es aber so machen, dass ich die Grundfunktion ( der Fragestellung) ableite und diese dann gleich 0 setze. Wäre das ein Ansatz? Dann brauche ich die Substitution doch nur für die Nullstellen, oder?
Antwort
Gwunderi

Gwunderi aktiv_icon

15:50 Uhr, 18.03.2013

Antworten
Genau, unsere Posts haben sich anscheinend gekreuzt.
climadio

climadio aktiv_icon

16:05 Uhr, 18.03.2013

Antworten
Ja, habe dennoch verstanden ;-) Ich habe bei den Nullstellen jetzt
x1=0
x2=4,38 (Wurzel aus 19,2)
Antwort
Gwunderi

Gwunderi aktiv_icon

16:09 Uhr, 18.03.2013

Antworten
@MiKtOm

Muss mich korrigieren, die Symmetrie ist kein Kriterium, denn beim Rücksubstituieren zieht man ja die Wurzel und das ergibt wieder achsensymmetrische Punkte (±xE). Hattest also doch recht, im Prinzip schon - nur verliert man damit eine Lösung. Muss mir noch genau überlegen, warum (rechnerisch ist es klar, aber "anschaulich").

Antwort
Gwunderi

Gwunderi aktiv_icon

16:13 Uhr, 18.03.2013

Antworten
Ich bin auf ein anderes Ergebnis gekommen.

19,2=±4,38 (also zwei Lösungen)

Aber ich komme auf x=0 und x=±24

Wie sieht Deine Ableitung aus?
climadio

climadio aktiv_icon

16:25 Uhr, 18.03.2013

Antworten
Meine Ableitung lautet 0=5x3-96x
Antwort
Gwunderi

Gwunderi aktiv_icon

16:32 Uhr, 18.03.2013

Antworten
Woher hast Du diese Zahlen?

Die ursprüngliche Funktion ist ja

f(x)=148x4-x2+9

Die Ableitung:
f(x)=4148x3-2x=112x3-2x

climadio

climadio aktiv_icon

16:50 Uhr, 18.03.2013

Antworten
Habe die 48 aus dem Nenner ausmultipliziert.

Zu 1x4-48x2+432

Und davon die erste Ableitung gebildet.
Antwort
Gwunderi

Gwunderi aktiv_icon

16:57 Uhr, 18.03.2013

Antworten
Hatte mir schon gedacht, dass die -96x von daher kommen, aber woher dann die 5x3 ?

Was ist denn die Ableitung Deiner neuen (mit 48 multiplizierten) Funktion?

climadio

climadio aktiv_icon

17:33 Uhr, 18.03.2013

Antworten
Oh, es sind natürlich 4x3.
Die Ableitung ist 4x3-96x
climadio

climadio aktiv_icon

17:36 Uhr, 18.03.2013

Antworten
Daraus folgt bei mir
x1=0
x2=4,8
x3=-4,8
Antwort
Gwunderi

Gwunderi aktiv_icon

17:44 Uhr, 18.03.2013

Antworten
24=±4,898...

Also genauer:
x2,3=±4,9

Das sind jetzt die x-Werte der Extrempunkte.
Man erhält dieselben, ob man nun mit der Ableitung der ursprünglichen Funktion oder der Ableitung der neuen (mit 48 multiplizierten) Funktion rechnet.

Grosse Quizfrage: Sind auch die dazugehörigen y-Werte dieselben?

climadio

climadio aktiv_icon

17:50 Uhr, 18.03.2013

Antworten
Stimmt ;-) Ich würde spontan sagen, die muss man errechnen, indem man die x-Werte einsetzt. Oder einen.
Antwort
Gwunderi

Gwunderi aktiv_icon

17:59 Uhr, 18.03.2013

Antworten
Ja, da die Funktion achsensymmetrisch zur y-Achse ist, genügt es, den y-Wert von x= 4,9 zu berechnen (und von x=0 natürlich).

Und zwar von der ursprünglichen Funktion - setzt Du sie in die neue ein, erhältst Du den 48-fachen Wert, denn die neue Funktion ist um den Faktor 48 gestreckt.

(Siehe Bild - da ist die Funktion nur um den Faktor 2 gestreckt)


xhoch4-2xhoch4
Frage beantwortet
climadio

climadio aktiv_icon

18:07 Uhr, 18.03.2013

Antworten
Dann habe ich das jetzt verstanden.

Die restlichen Punkte ebenso.

Ein herzliches Dankeschön für die Geduld und Zeit :-)
Antwort
Gwunderi

Gwunderi aktiv_icon

18:09 Uhr, 18.03.2013

Antworten
Schön, gern geschehen : )