Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » gotischer spitzbogen? bogenlänge

gotischer spitzbogen? bogenlänge

Schüler Gymnasium, 10. Klassenstufe

Tags: Bogen, Länge, spitzbogen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
diedodo

diedodo

22:51 Uhr, 16.03.2009

Antworten

huhu^^ muss bei nem gedrückten gotischen spitzbogen die länge des bogen berechnen

die anderen wie romanischer spitzbogen un so hab ich ganz gut hingekriegt aber diesn gotischen .,.. xD also ich brauch nur b die bogenlänge..

kann mir jemand behilflich sein?

vielen dank :)


CCI16032009_2345555

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

22:57 Uhr, 16.03.2009

Antworten
Nimm den Winkel, den eine ziemlich runde Kurve an dem Punkt hat, wo sie scharf um die Ecke biegt...

... will sagen: wie wäre es mit einer etwas konkreteren Beschreibung der Aufgabenstellung und der Darlegung der Dir zu diesem Thema bereits vorliegenden Erkenntnisse ?

diedodo

diedodo

23:04 Uhr, 16.03.2009

Antworten

konnte man die zeichnung überhaupt erkennen weil i-wie seh ich sie zumindest nicht mehr...

also zu meinen kenntnissen weiss ich das der kreisbogen b= 2*pi*r * alpha/ 360grad berechnet wird.. mit der zeichnung komm ich nur nicht klar.. was nun was ist..

Antwort
Spieler5

Spieler5 aktiv_icon

23:27 Uhr, 16.03.2009

Antworten
b=2πrα360

Richtig,

dein α=70,5
dein r=324

das ergebnis am ende 2

....wenn ich die Zeichnung richtig gedeutet hab
diedodo

diedodo

18:02 Uhr, 17.03.2009

Antworten

da kommt so rund 3,69 raus.. kannst du mir des nochma erklärn wie sich des r zusammensetzt und warum am ende mal2?

Antwort
Spieler5

Spieler5 aktiv_icon

18:11 Uhr, 17.03.2009

Antworten
Also, das r sind die gestrichelten Linien und 34 der Grundseite

mal 2 am ende, weil du ja 2 Kreisbögen hast ( links oben , oben rechts)
und die Winkel ja gleich sind
diedodo

diedodo

18:24 Uhr, 17.03.2009

Antworten

und warum die 3/4 mal 2? auch wegen den 2 kreisbögen?

diedodo

diedodo

18:24 Uhr, 17.03.2009

Antworten

ah ne wegn den 2 metern oder?

Antwort
Spieler5

Spieler5 aktiv_icon

18:30 Uhr, 17.03.2009

Antworten
Jap, wegen der 2 Meter
Antwort
Spieler5

Spieler5 aktiv_icon

18:33 Uhr, 17.03.2009

Antworten
Edit:Falsches Thema sry
diedodo

diedodo

18:44 Uhr, 17.03.2009

Antworten

falsches themaa wiie?? stimmt des jetz oder nich? xD^^

Antwort
Spieler5

Spieler5 aktiv_icon

18:47 Uhr, 17.03.2009

Antworten
Doch doch, nur ich hab auf deinen anderen beitrag geantwortet, bzw irgendwas ist durcheinander geraten, und da war mein post auf einmal hier, deswegen hab ich ihn gelöscht...
diedodo

diedodo

18:48 Uhr, 17.03.2009

Antworten

aso okey cool dankeschön gell ich hab bestimmt noch mehr fragn auf lager =)