Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » korrelationskoeffizient nach pearson

korrelationskoeffizient nach pearson

Universität / Fachhochschule

Tags: deuten, Interpretation benötigt, interpretieren

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Arsseni

Arsseni aktiv_icon

13:10 Uhr, 04.07.2014

Antworten
Sehr geehrte Community, ich habe im anhang die Aufgabe und die von mir erarbeitete Lösung mit angehängt. Nun habe ich folgende Schwierigkeit: Mein Korrelationskoeffizient den ich errechnet habe ist grösser als -1. Und in meine unterlagen gibs nur werte zwischen 0;0,3 (schwach), r=0,5 (mittel) ,r=(1;0,7) (stark) wobei die Klammern hinter der 0,7 eine eckige und keine runde ist. natürlich gib es genau die selbe interpretation mit den gleichen negativen Werten. Ich habe nun einen Wert von -1,23 (gerundet) ermittelt - ist dies nun auch ein starker Zusammenhang der Merkmale mit Regressionsgerade fallend, Merkmale negativ korreliert ?

Vielen dank bereits im vor raus ;-)

Aufgabe4
Aufgabe4Lösung

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Matlog

Matlog aktiv_icon

13:44 Uhr, 04.07.2014

Antworten
Zunächst:
-1.23 ist KLEINER als -1.

Aber eine solche Korrelation ist unmöglich, es muss sich also um einen Rechenfehler handeln!
Nach Überfliegen der Rechnung würde ich sagen, Du hast bei (xi-x¯)2 das Quadrieren vergessen.
Arsseni

Arsseni aktiv_icon

13:53 Uhr, 04.07.2014

Antworten
Hey vielen dank, stimmt ist hab das quadrieren vergessen ;-), aber im Falle das man einen wert über 1 bzw -1 erhält? wie würde sich das auswirken? Grüsse
Antwort
Matlog

Matlog aktiv_icon

13:56 Uhr, 04.07.2014

Antworten
Ein Korrelationskoeffizient außerhalb des Bereichs von -1 bis 1 ist rechnerisch völlig unmöglich!
Arsseni

Arsseni aktiv_icon

14:00 Uhr, 04.07.2014

Antworten
Vielen vielen dank Matlog ;-) , ahja der neuen Wert ist -0,95
sollte jetzt also passen, falls ich nochmal werte über 1--1 erhalte wird es mich gleich stutzig machen.