Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » lineare Funktionen

lineare Funktionen

Schüler Gesamtschule, 11. Klassenstufe

Tags: Lineare Funktionen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

11:55 Uhr, 22.08.2009

Antworten
Hallo,

unser Lehrer hat uns eine Rätsel Aufgabe gegeben in der man 3 Werte findet. Da wir aber bis her nur mit 2 Werten gerechnet haben, weiß ich nicht wie ich an die Aufgabe ran gehen muss.

Aufgabe:

Ein Mann besitzt ein Theater mit hundert Plätzen. Das Theater wird von 100 Zuschauern besucht. Die Eintrittspreise betragen 5 Cent für Männer, 2 Cent für Frauen und 1 Cent für je 10 Kinder. Die Gesamteinnahme beträgt 1 Dollar (100Cent).
Wie viele Frauen, Männer und Kinder besuchen das Theater?

Die Gleichung hab ich soweit auf gestellt bekommen:

x ist die Anzahl der Männer
y ist die Anzahl der Frauen
z ist die Anzahl der Kinder

Aussagen über Personen: x+y+z=100
Höhe der Geldeinnahmen: 5x+2y+0,1z=100

Und genau ab dem Punkt komme ich nicht weiter, weil ich nicht weiß nach wohin ich auflösen muss, und wie die Gleichung aufgestellt werden soll.

Würde mich über Hilfen, Tipps sehr freuen.



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
mathemaus999

mathemaus999

12:07 Uhr, 22.08.2009

Antworten
Hallo,

die Aufgabe kannst du am besten durch eine Kombination von Rechnung und Probieren lösen.
Zuerst multiplizierst du die untere Gleichung mit 10 und danach subtrahierst du die beiden Gleichungen. Dann fällt das z weg und du erhältst

49x+19y=900

Das löst du nach y auf

y=900-49x19

Jetzt musst du durch Probieren suchen, für welches x dieser Bruch eine ganze Zahl ist.
Das ist für 11 der Fall.
Der Rest ist dann einfach.

Grüße
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

13:41 Uhr, 22.08.2009

Antworten
Danke für die schnelle Hilfe