Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » lineare inhomogene DGL

lineare inhomogene DGL

Universität / Fachhochschule

Differentiation

Folgen und Reihen

Funktionalanalysis

Funktionen

Funktionenfolgen

Funktionenreihen

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: Differentiation, Folgen und Reihen, Funktion, Funktionalanalysis, Funktionenfolgen, Funktionenreihen, Gewöhnliche Differentialgleichungen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
FranzMachmut

FranzMachmut aktiv_icon

18:29 Uhr, 23.07.2017

Antworten
hallo wie komme ich auf t0 für:
teR und x(to) =1

x'(t)= -Sin(t)cos(t)x(t) + exp(cos(t));

ich habe denn allgemeinen Ansatz :P(t)= exp(∫a(s) ds) Integralgrenzen [t0,t] wie komme ich auf t0? ich weiß was mein a(t) und mein b(t) ist
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

19:57 Uhr, 23.07.2017

Antworten
Hallo
Ich schlage vor, wir gehen Schritt für Schritt und systematisch vor.
a)
Trennung der DGL in einen homogenen Teil und einen inhomogenen Teil:

dxhdt=-sin(t)cos(t)xh

Tipp: Trennung der Variablen.
Das sollte nicht außergewöhnlich schwer sein.
Schaffst du das?

b)
Lösung der inhomogenen (vollständigen) DGL:
dxdt=-sin(t)cos(t)x+ecos(t)

Tipp: Variation der Konstanten.
Den Weg bin ich zu 30% gegangen. Deine Hausaufgabe...

c)
Wenn du Dinge einführst, wie
>s
>a(t)
>b(t)
dann tu dir selbst den Gefallen, dir selbst und ggf. den Lesern klar zu machen, was du dir darunter vorstellst. Sonst wird es dir und uns schwer fallen, sinnvoll zu antworten, und wir wehren uns mit Aussagen/Behauptungen wie:
Ich weiß was c(t) ist!

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.