Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » tan(x/2) und tan(x) in einer Gleichung

tan(x/2) und tan(x) in einer Gleichung

Universität / Fachhochschule

Tags: Lösen einer Gleichung, tan, trigometrische formeln, Trigonometrie, Trigonometrische Gleichung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Athehilist

Athehilist aktiv_icon

09:40 Uhr, 17.08.2017

Antworten
Hallo zusammen,

ich habe folgende Gleichung vorliegen:

(80tan(x))-65=15tan(x2)

Gibt es einen Kniff, wie man die Gleichung nach x auflösen kann?
Ich bekomme es einfach nicht hin.

Vielen Dank für die Hilfe.



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Sinus (Mathematischer Grundbegriff)
Kosinus (Mathematischer Grundbegriff)
Trigonometrie (Mathematischer Grundbegriff)
Tangens (Mathematischer Grundbegriff)
Rechenregeln Trigonometrie

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

10:30 Uhr, 17.08.2017

Antworten
Verwende:

tanx=sinxcosx

tan(x2)=1-cos(x)sin(x)=sin(x)1+cos(x)

http//www.arndt-bruenner.de/mathe/Allgemein/trigsimpl.htm

Antwort
Roman-22

Roman-22

12:16 Uhr, 17.08.2017

Antworten
Es gibt, wie so oft bei goniometrischen Gleichungen, viele unterschiedliche Ansätze.
Eine Möglichkeit ist, die Beziehung
tan(x)=2tan(x2)1-tan2(x2)
zu nutzen.
Das führt dann auf eine quadratische Gleichung in tan(x2) und letztlich auf
x=2arctan(-13±32916)+k2π  mit k

Athehilist

Athehilist aktiv_icon

15:35 Uhr, 17.08.2017

Antworten
Danke erst mal für die Antworten. Das heisst erst mal für mich, dass es kein eindeutiges Ergebnis für diese Aufgabe gibt.
Diese Gleichung ist aus einem geometrischem Problem enstanden, das zeichnerisch sehr einfach aber rechnerisch doch etwas kniffelig ist.

Ich stelle die Grundaufgabe mal als Zeichnung dazu. Vielleicht hat jemand eine Idee wie dies einfach zu lösen ist.

Bild1212
Antwort
Roman-22

Roman-22

15:56 Uhr, 17.08.2017

Antworten
Zunächst mal - die Gleichung die du angegeben hast, löst deine Aufgabe tatsächlich. Da ist kein Fehler drin.

> Das heisst erst mal für mich, dass es kein eindeutiges Ergebnis für diese Aufgabe gibt.
Deine Gleichung hat unendlich viele Lösungen, gerundet und im Gradmaß angegeben sind das die Lösungen 35,6° und 234,4° (die Ergänzung auf 270° bzw. -90°). Und zu beiden Werten, kann man noch beliebige Vielfache von 360° addieren oder subtrahieren.

Für deine Aufgabe ist die Lösung aber eindeutig, denn die Geometrie schränkt die Lösung ja zumindest auf den Bereich von -90° bis 90° ein. [Negative Winkel würden sich einstellen, wenn Der Abrundungsradius (15) größer als die Höhe (80) wird.]

Somit ist x=2arctan(329-1316)35,60856455 die (einzige) Lösung für deine Aufgabe.

P.S.: Ein einfacherer Weg, deine Aufgabe zu lösen, fällt mir jetzt auch nicht ein.

Antwort
abakus

abakus

17:04 Uhr, 17.08.2017

Antworten
"Ein einfacherer Weg, deine Aufgabe zu lösen, fällt mir jetzt auch nicht ein."

Man kann schrittweise vorgehen, indem man zunächt mit dem Pythagoras einige Längen berechnet (siehe erste Abbildung).
Dann berechnet man die Länge x in der zweiten Abbildung mit (x+65)²+80²=(4450+x)².
Mit diesem x erhält man tan α=80/(x+65).

Unbenannt1
Unbenannt2
Antwort
Roman-22

Roman-22

17:25 Uhr, 17.08.2017

Antworten
Nicht ganz - deine 4450 (?) sollten 8225 sein.
Ansonsten passt dein Ansatz aber und führt auch auf den Winkel
arctan169-332916035,608564552

Da man bei deinem Lösungsweg im Endeffekt keine quadratische Gleichung zu lösen hat (die x2 heben sich auf) und man auch keine trickreichen speziellen Additionstheoreme wie eben tan(2α)=... benötigt, würde ich auch meinen, dass dein Ansatz der einfachere ist.

Antwort
abakus

abakus

22:41 Uhr, 17.08.2017

Antworten
Hallo Roman,
du hast recht. Ich hatte nur die 65 quadriert und dabei das Quadrat von Wurzel aus 2 vergessen...
Und zu allem Unglück habe ich 15² addiert, was ich hätte subtrahieren müssen.
Manchmal ist ein Blatt Papier hilfreich (statt alles im Kopf zu versuchen).
Danke für die Korrektur.
Athehilist

Athehilist aktiv_icon

08:23 Uhr, 18.08.2017

Antworten
Danke für die Lösungsvorschläge.
@ Roman-22
Auf die 35° sind wir auch schon gekommen aber wenn man die Aufgabenstellung Zeichnerisch löst, (Im Bild mit CAD gelöst) dann bekommt man 42° heraus. Daher kann dieser Weg nicht korrekt sein.

Die Aufgabe hat es echt in sich, dabei sieht es so einfach aus :-D)




Zeichnung3
Antwort
Roman-22

Roman-22

09:48 Uhr, 18.08.2017

Antworten
Der Unterschied liegt darin, dass in deiner neuen Zeichnung das Maß 65 eine andere Länge bezeichnet. Das, was in deiner ersten Zeichnung mit 65 bemaßt war (vom Berührpunkt bis zur rechten unteren Ecke), hat nun nur mehr die Länge 50. Klar, dass der Winkel dann größer wird, nämlich

arctan130-6659141,89191466
oder
2arctan65-5841,89191466,

je nachdem, ob du es mit dem Ansatz von Gast62 oder deinem ursprünglichen Ansatz rechnest.





Athehilist

Athehilist aktiv_icon

08:07 Uhr, 21.08.2017

Antworten
Ja, du hast Recht. Das war ein dummer Fehler. Also klappt die Formel ja doch, das freut mich sehr. Kannst du mir vielleicht die Gleichung mit Variabeln anstatt von Zahlenwerten geben? Ich muss das für verschiedene Maße ausrechnen können aber bei dem Umstellen der Formel tue ich mich sehr schwer.


Antwort
Roman-22

Roman-22

12:48 Uhr, 21.08.2017

Antworten
Mit meinem ursprünglichen Ansatz ergibt sich

φ(r,d,h)=2arctan-d+d2+h2-2rhh

Mit dem Ansatz von Gast erhältst du

φ(r,d,h)=arctand(h-r)-rd2+h2-2rhd2-r2

Die Formeln sind gleichwertig und ergeben eben zB  φ(15,65,80)35,609
Frage beantwortet
Athehilist

Athehilist aktiv_icon

14:48 Uhr, 21.08.2017

Antworten
Vielen Dank für deine tolle und schnelle Hilfe :-)

Damit sind alle offenen Fragen beantwortet.


Frage beantwortet
Athehilist

Athehilist aktiv_icon

14:48 Uhr, 21.08.2017

Antworten
Vielen Dank für deine tolle und schnelle Hilfe :-)

Damit sind alle offenen Fragen beantwortet.