Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » umrechnung rollendurchmesser in rollenlänge

umrechnung rollendurchmesser in rollenlänge

Sonstiges

Tags: rollendurchmesser, rollenlänge, umrechnen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
luckystriker69

luckystriker69 aktiv_icon

11:41 Uhr, 19.02.2009

Antworten
hallo,

ich bin auf der suche nach einer formel, die eine umrechnung eines rollendurchmessers z. b. von stoffen, textilien in die tatsächliche rollenlänge oder umgekehrt ermöglicht.
es verhält sich so, das ein kollege von mir, der mit textilien zu tun hat, mir diese frage gestellt hat, weil ich angefangen habe mathematik zu studieren, ich aber mit dieser frage überfordert bin.

die textilien haben verschiedene dicken, von 0,1mm - ca. 5mm. nun geben die hersteller dieser materialien oft den durchmesser der rollen an, können dann aber keine definitive aussage zu der rollenlänge treffen oder auch andersrum.

es muss doch möglich sein, eine formel zu entwickeln, die diese problematik löst.
natürlich sollte die dicke der stoffe dort mit einfließen.

gibt es jemanden, der sich schonmal mit dieser problematik befasst hat und mir solch eine fromel nennen bzw. erarbeiten kann?

vielen dank und schöne grüße

stefan

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

11:58 Uhr, 19.02.2009

Antworten
hi
angeblich gibt es eine sogenannte clackson´sche spiralformel. ich kenne die nicht aus der literatur, sondern nur aus wikipedia
l=πsn2
s=mat dicke
n= anz der lagen
l=länge

mfg k.
Antwort
DK2ZA

DK2ZA aktiv_icon

18:13 Uhr, 19.02.2009

Antworten
Klicke mal "Im Forum suchen" an und gib als Autor Baghira06 ein.


GRUSS, DK2ZA

luckystriker69

luckystriker69 aktiv_icon

13:58 Uhr, 20.02.2009

Antworten
danke. aber ich kenne die anzahl lagen nicht und habe auch keine chance das rauszufinden.


schöne grüße

luckystriker69
Antwort
DK2ZA

DK2ZA aktiv_icon

15:37 Uhr, 20.02.2009

Antworten
Die Dicke des Papieres sei p. Die Rolle hat den Außendurchmesser D und ist auf einen Zylinder vom Durchmesser d gewickelt.

Wenn man in Achsenrichtung auf die Rolle schaut, sieht man einen weißen Kreisring mit Innendurchmesser d und Außendurchmesser D. Das weiße ist die Kante der aufgewickelten Papierbahn.

Die Fläche des Kreisringes ist

A=(D2)2π-(d2)2π=π4(D2-d2)

Andererseits ist das weiße aber auch die gesamte Kantenfläche der Papierbahn, welche die Dicke p und die Länge L besitzt:

A=pL

Gleichsetzen liefert:

pL=π4(D2-d2)

L=π4p(D2-d2)


GRUSS, DK2ZA

luckystriker69

luckystriker69 aktiv_icon

12:30 Uhr, 25.02.2009

Antworten
hallo,

vielen dank für die formel.

leider kann ich die rechenzeichen nicht erkennen und weiß nicht, ob es nun mal oder geteilt heißen soll. ich sehe in der formel nur an den stellen kästchen.


wie kann man dieses problem beheben?

danke für deine hilfe


stefan
Antwort
DK2ZA

DK2ZA aktiv_icon

19:11 Uhr, 25.02.2009

Antworten
Hier ist ein Screenshot meiner Antwort.

GRUSS, DK2ZA


bild
luckystriker69

luckystriker69 aktiv_icon

11:00 Uhr, 27.02.2009

Antworten
vielen dank.


jetzt kann ich alles erkennen und mach mich mal ans berechnen.


das war mir eine große hilfe.

gruß
stefan
Antwort
makedonec

makedonec aktiv_icon

19:25 Uhr, 26.03.2009

Antworten
hallo, ich habe bei der arbeit auch viel mit rollen zu tun, deswegen habe ich mir ein exceltoll gebastelt. die berechnung funktioniert auch online.

www.topfunk.de/durchmesser

das hier brauche ich auch oft www.topfunk.de/durchmesser1


hoffe konnte ich dir damit helfen.

gruß makedonec
Antwort
makedonec

makedonec aktiv_icon

19:40 Uhr, 26.03.2009

Antworten
sorry doppelt
Antwort
makedonec

makedonec aktiv_icon

18:05 Uhr, 17.12.2015

Antworten
Alle die Android Handys haben, im PLAY STORE nach "Rollen Rechner" suchen

Direktlink: s.topfunk.de/app

Rollenlänge, Rollendurchmesser, Dicke usw
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.