Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » wahrscheinlichkeitsrechnung

wahrscheinlichkeitsrechnung

Schüler

Tags: spiel, Wahrscheinlichkeitsrechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
natinati

natinati aktiv_icon

08:19 Uhr, 30.05.2015

Antworten
guten Morgen ,
kann mir eine verraten und erklären wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist , dass ich zwei mal hintereinander bei Mensch Ärger dich nicht gewinne , wenn ich fünf runden gegen meine Freundin Spiele ?
danke im voraus und Lg aa

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

08:25 Uhr, 30.05.2015

Antworten
Hallo,

heisst "zwei mal hintereinander" nun "mindestens zwei Mal hintereinander" oder "genau zwei Mal hintereinander"?
natinati

natinati aktiv_icon

08:28 Uhr, 30.05.2015

Antworten
genau zwei mal hintereinander, egal ob Spielzeug 1&2 oder 3&4 und so weiter :-)
Antwort
Bummerang

Bummerang

08:36 Uhr, 30.05.2015

Antworten
Hallo,

klassische Definition der Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis:

Anzahl  guenstiger  EreignisseAnzahl  moeglicher  Ereignisse

Die günstigen Ereignisse einfach mal notieren und bei den möglichen Ereignissen mal an eine Ziehung mit 2 Kugeln aus einer Urne mit Zurücklegen der Kugeln und Beachtung der Reihenfolge denken!
natinati

natinati aktiv_icon

08:39 Uhr, 30.05.2015

Antworten
danke sehr :-)
mein Problem ist jedoch, dass ich Wahrscheinlichkeitsrechnung behrrsche ,aber nur bei dieser Aufgabe kläglich scheiter und schon seit Stunden überlege wie ich zu dieser Aufgabe beispielsweise einen wahrscheinlichkeitsbaum erstellen muss ...
Antwort
Bummerang

Bummerang

08:44 Uhr, 30.05.2015

Antworten
Hallo,

"dass ich Wahrscheinlichkeitsrechnung behrrsche"

Prima, dann ist die Ermittlung der möglichen Ereignisse anhand meines Hinweises ja ein Kinderspiel für Dich und die günstigen Ereignisse zu finden ist auch nicht schwer. Stelle die gefundenen günstigen Ereignisse hier ein und wir kontrollieren ob das alle sind und geben Dir ggf. Hinweise zu fehlenden günstigen Ereignissen!
natinati

natinati aktiv_icon

09:29 Uhr, 30.05.2015

Antworten
na gut ,
ich müsste Spiel 1&2 oder 2&3 oder 3&4 oder 4&5 gewinnen, somit müsste die Anzahl der günstigen Ereignisse bei 4 liegen. Da ich 5 mal Spiele , müsste die Wahrscheinlichkeit der möglichen Ereignisse bei 25, scheint mir keine richtige Antwort zu sein...
Antwort
Bummerang

Bummerang

09:40 Uhr, 30.05.2015

Antworten
Hallo,

wie passt Deine frühere Behauptung, die Wahrscheinlichkeitsrechnung zu beherrschen mit Deiner jetzigen "Berechnung" der möglichen Ereignisse zusammen? Urnenmodelle sind Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Du schaffst es nicht aus einem vorgekauten Modell die dazugehörige Formel anzugeben und die zwei Zahlen dort richtig einzusetzen? Da solltest Du Dich mal Schlau machen!

Was die günstigen Möglichkeiten angeht, genügt es nicht, nur die genau zwei Gewinne deinerseits zu betrachten! Es könnte ja sein, dass der Gegner alle anderen Spiele gewinnt oder nur eins oder zwei. Auch kommt es dann auf die Reihenfolge an, denn sonst sind es u.U. nicht mehr genau zwei gewonnene Spiele hintereinander!
natinati

natinati aktiv_icon

10:59 Uhr, 30.05.2015

Antworten
ja Sie haben recht ..
liegt die Wahrscheinlichkeit also letztendlich bei 25%?
Antwort
Bummerang

Bummerang

11:24 Uhr, 30.05.2015

Antworten
Hallo,

sind wir hier beim heiteren Wahrscheinlichkeitenraten? Wie viele mögliche Ereignisse hast Du wie berechnet? Und was sind Deine gefundenen günstigen Ereignisse? Oder wartest Du nur, bis sich doch noch ein Depp findet, der Dir die abschreibereife Lösung liefert?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.