Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » was soll man studieren Wima oder einfach Ma

was soll man studieren Wima oder einfach Ma

Sonstiges

Tags: berufsaussichten, Studium

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
eldell

eldell aktiv_icon

09:57 Uhr, 02.07.2008

Antworten
Leute, ich brauche einen Rat. Bin grade mit meinem Abi fertig geworden, wollte mich für ein mathe studium bewerben. Jetzt aber steht ne frage im raum, ob ich mathe mit einem nebenfach(zB Bio) studieren soll oder Wirtschaftsmathe.

Hab gelesen, dass Wi-Mathematiker haben gute chancen auf dem arbeitsmarkt, fließen da aber nicht die mitrein, die mathe mit nebenfach bwl studiert haben? Wie ist denn die aktuelle lage der Mathematiker?


Danke im Voraus
LG
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

10:13 Uhr, 02.07.2008

Antworten

Das Studium der reinen Mathematik ist die Hölle und das schaffen die meisten nicht.

eldell

eldell aktiv_icon

10:21 Uhr, 02.07.2008

Antworten
In jedem studium hat man schwierigkeiten. mich interessiert eher ob ich nen anständigen job bekomme nach der ganzen Mühe, die ich mir gebe soll...
Antwort
el holgazán

el holgazán aktiv_icon

10:27 Uhr, 02.07.2008

Antworten
Was ist denn das für eine Aussage @ mathematiker?
Natürlich gibt es einfachere Studiengänge als die der Mathematik, aber es ist nicht die Hölle. Man muss eben arbeiten, man muss Übungen machen und man steht es nur durch, wenn man wirklich an der Mathematik interessiert ist. Also nur aufgrund von wirtschaftlichen Überlegungen Mathe zu studieren ist keine gute Idee - die Erfahrung hat gezeigt, dass eben diesen dann der Biss fehlt sich durch das Studium zu kämpfen. Aber es gibt viele die das Studium dennoch schaffen.
Also kurzum: Wenn du wirklich an Mathe interessiert bist, am logischen abstrakten Denken und keine Angst hast, etwas nur aus dem Spass an der Freude zu tun, ohne aussicht auf Anwendungen; dann studier Mathe.
Aber wenn du danach direkt ins Berufsleben einsteigen willst und nicht Aufgrund der Mathematik an sich studieren willst, sondern nur um eine gute Basis für deine Karriere zu haben; dann würde ich dir von einem Mathestudium abraten.

Fast alles oben gesagte trifft übrigens auch auf ein Physikstudium zu (ausser vielleicht das mit den Anwendungen ;)
eldell

eldell aktiv_icon

10:36 Uhr, 02.07.2008

Antworten
Ich danke für die letzte antwort...
An mathe bin ich schon interissiert, ich hatte sie als LK... man musste natürlich viel dran sitzen um klar zu kommen, aber das war eben keine belastung für mich, eher interessant.... Immerhin hats geklappt und irgendwann war alles klar(fast alles )

Frage ist nur ob die Wirtschaftsmathematiker gute chancen auf denm arbeitsmarkt haben, oder eher Mathematiker mit z.B. nebenfach bio...

Was mich in diesem fall mehr interessiert bio oder wirtschaft... scher zu sagen...
denke eher wirtschaft...
Antwort
anonymous

anonymous

11:56 Uhr, 02.07.2008

Antworten
In Schulmathenatik gut oder sogar sehr gut zu sein, reicht nicht aus, um im Studium der Mathematik klar zu kommen. Ich würde fast jedem vorschlagen, etwas mit einem praktischen Bezug zu studieren. also Wirtschaftsmathematik. Über Wirtschaftsmathematik habe ich ansonsten keine Informationen.
Antwort
MBler07

MBler07 aktiv_icon

18:06 Uhr, 02.07.2008

Antworten
Hi

Wer sich sein Studium aufgrund von arbeitsmarktprognosen und rein wirtschaftlichen Überlegungen raussucht, macht was falsch und wird höchstwahrscheinlich scheitern. Es ist ziemlich egal, was andere empfehlen. Wichtig ist, was man selbst will und woran man Interesse hat.
Und das findet man nur raus indem man sich gut informiert: Tag der offenen Tür, Probevorlesung, div. Unihomepages mit Informationen, Studienberatung, BA, Studienführer, Abimessen,...
Vorallem, wenn man bedenkt, dass man das die nächsten 40 Jahre machen will/muss.

Was ein Mathestudium angeht: Mir persönlich wäre es
a) zu schwierig
b) zu uninteressant. Bin mehr praxisorientiert.
Und MatheLK war interessant, aber mir zu langsam... Viel gemacht hab ich dafür nicht.

Ansonsten sollte es doch möglich sein mit einem Mathestudium zu beginnen und im Zweifelsfall noch zu wechseln.

Grüße
eldell

eldell aktiv_icon

19:58 Uhr, 02.07.2008

Antworten
Danke für die Rückmeldungen... Mein wunsch war vom anfang an jura zu studieren, das war das einzige was ich wollte... Dann natürlich habe ich mich informiert. dabei ist rausgekommen, dass man nach diesem studium relativ schlecht da stehen soll. Daher musste ich noch kurzfristig eine neue Entscheidung treffen, Mathe war das einzige woran ich noch interesse hätte, bloß Mathe mit einem Nebenfach oder gleich Wirtschaftsmathe... Daskonnte ich nicht entscheiden. Heute hab mich doch für Wirtschaftsmathe beworben, wechseln kann man ja immer...
Antwort
el holgazán

el holgazán aktiv_icon

22:47 Uhr, 02.07.2008

Antworten
Hmmm... aber wenn dein Wunsch es doch ist Jura zu studieren und das alles ist was du willst, dann sollte doch klar sein, was du studieren solltest.
Etwas zu studieren was man nicht wirklich will macht echt keinen sinn.
Und wirklich viele Leute die wirklich Jura studieren wollen gibt es IMHO auch nicht, da viele bloss Jus studieren, weil sie sonst nicht wissen was - aber das ist nur meine unqualifizierte Meinung ^^.
eldell

eldell aktiv_icon

08:24 Uhr, 03.07.2008

Antworten
Kann man auch 2 Studiengänge gleichzeitig aufnehmen?
Antwort
el holgazán

el holgazán aktiv_icon

22:06 Uhr, 03.07.2008

Antworten
Öh... im Prinzip spricht nichts dagegen, aber das wirst du schon allein zeitlich nicht schaffen...
Aber ich denke es ist kein Problem jetzt vor Semesterbeginn den Studiengang nochmal zu wechseln.
Antwort
alberto-mattle

alberto-mattle aktiv_icon

09:55 Uhr, 04.07.2008

Antworten
Ich würde dir zu WiMa raten - habe ich selbst studiert - Gruß aus berlin - alberto mattle
Antwort
Hammer

Hammer

12:04 Uhr, 04.07.2008

Antworten
Habe WIMA in ULM studiert.

Studium ist wirklich nicht ohne, vor allem im Grundstudium. Hat man dieses aber geschafft kommt auch der Spass wieder zurück.

Jobangebote bekommt man nach dem Abschluss reichlich.

Aber wie das in 5 Jahren aussieht, keine Ahnung.


Viele Grüsse aus München
eldell

eldell aktiv_icon

13:25 Uhr, 04.07.2008

Antworten
Danke für deine Nachricht...

Hab mich schon vorgestern beworben für WiMa Denke, das war schon richtig! Hab auch gelesen, dass es wir die Absolventen auf dem Arbeitsmarkt gut aussieht. Natürlich kann man nicht wissen wie es weiter geht, aber immerhin, z.B. bei uns in berlin gibt es diesen Studiengang an einem einzigen Uni. Es werden schon nicht Tausende jährlich ausgebildet, wie z.B Juristen oder BWLer... Die dürfen mehr Befürchtungen um Ihre Zukunft haben...

Danke noch mal!!!