Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » wie berechnet man diesen bruch?

wie berechnet man diesen bruch?

Schüler Gymnasium, 6. Klassenstufe

Bruchrechnen

Tags: bruchrechnen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Mary12

Mary12 aktiv_icon

13:21 Uhr, 11.10.2009

Antworten
HI!! Ich habe am Freitag eine Hausaufgabe in Mathe bekommen und ich weiß nicht wie ich die rechne soll. Sie geht so:



Ein großes Grundstück von 3,24 ha Gesamtfläche soll zur Ansiedlung von Gewerbebetrieben in Parzellen unterschiedlicher Größe aufgeteilt werden.

Vorgesehn sind von 1/6,1/9 und 1/12 der Gesamtfläche.

Bei der Vermessung wird vorgeschlagen,das Grundstück zunächst in kleinere,gleich große Parzellen aufzuteilen,aus denen dann nach Bedarf die verschiedenen Teilflächen zusammengesetzt werden können.

Wie groß sollten diese kleineren Parzellen gewählt werden?


Ich danke euch schon im Vorrauß!!!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Antwort
Sams83

Sams83 aktiv_icon

14:14 Uhr, 11.10.2009

Antworten
Hallo,

du musst Dir überlegen, als Vielfaches welches kleineren Bruch du deine gewünschten Brüche darstellen kannst. Beispielsweise kannst Du mit Stücken von 112 auch 16 der Fläche bilden, nämlich genau mit 2112=16.
19 der Fläche kannst Du allerdings nicht mit 112 großen Stücken darstellen.

Mit 118 großen Teilstücken kannst Du sowohl 19(19=2118) als auch 16(16=3118) erhalten, aber nicht 112.

Also, was für Teilstücke musst Du wählen?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
 
Qmn_partnerlogo_neg_fond_klein_2014