Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » wieviel kühe, wieviel schafe, wieviel pferde

wieviel kühe, wieviel schafe, wieviel pferde

Schüler Grundschule, 4. Klassenstufe

Tags: Kniffelaufgabe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
moica

moica aktiv_icon

12:45 Uhr, 08.02.2011

Antworten
auf einer weide tummeln sich schafe, pferde und kühe.
es wären da 12 tiere ohne die kühe
es wären da 22 tiere ohne die pferde
es wären da 26 tiere ohne die schafe
wieviele sind es pro tierart? wieviel schafe, wieviel pferde, wieviel kühe?

himmel donner wetter nochmal, habe ich so ein brett vor dem kopf? aber ich finde es nicht raus.... immer bei der kontrolle stimmt es dann nicht.
herzlichen dank für deine hilfe.... danke danke.... hilfe - hilfe

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

12:52 Uhr, 08.02.2011

Antworten
...hatten wir hier schon mal.

GLS aufstellen.

K=Kühe
P=Pferde
S=Schafe

so ist:

"...12 Tiere ohne die Kühe..."

P+S=12

analog die anderen Aussagen:

S+K=22

K+P=26

die letzte Gl. umgestellt nach K und in vorletzte Gl. eingesetzt ergibt:

S+(26-P)=22

hier z.B. nach S umstellen und in die 1. Gl. einsetzen, dann kannst du nach P auflösen und hast so die Menge der Pferde.

Der Rest ist dann ein Kinderspiel.

;-)
moica

moica aktiv_icon

12:56 Uhr, 08.02.2011

Antworten
hallo eddi -
ich möchte mich für deine antwort bedanken, aber ich brauche einen anderen rechenweg. ich bin in der 4klasse und so mit s-p oder gl oder was, kann ich gar nix anfangen...
hilfe!! kannst du es auch noch anders rechnen?
danke für die hilfe

Antwort
pwmeyer

pwmeyer

13:05 Uhr, 08.02.2011

Antworten
Hallo,

überleg mal, welche Anzahl Du erhältst, wenn Du alle drei Zahlen addierst.#


Viele Grüße
pwm
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

13:10 Uhr, 08.02.2011

Antworten
...jau...das isses!



warum einfach, wenn's auch schwer geht?



;-)
moica

moica aktiv_icon

13:11 Uhr, 08.02.2011

Antworten
hmmm- ich erhalte die zahl 60.
und jetzt? wie weiss ich wieviel kühe ich nun habe, oder wieviel schafe??? oder gar die
pferdchen... ich habe keine ahnung.
gibt es nicht einen lösungsweg wie die 26-22 sind dann die pferde, oder 26-12 sind dann die kühe... oder sowas?
Antwort
Unwuerdiger

Unwuerdiger aktiv_icon

13:13 Uhr, 08.02.2011

Antworten
Na der Ansatz von pw ist doch das du überlegen sollst wie oft du jetzt jede Sorte Tier gezählt hast. Wenn die das eingefallen ist, Dann weist du auch wieviele Tiere wirklich auf der Weide stehen. Dann kannst du anfangen mit rechnen.
moica

moica aktiv_icon

13:23 Uhr, 08.02.2011

Antworten
also ich blick einfach nicht durch - achtung, ich bin 10jahr jung.... ich brauche vielleicht einen schubs mehr..
also wenn ich alle zusammenzähle dann habe ich
12- ohne kühe, also s+p
22- ohne pferde, also s+k
26- ohne schafe, also k+p- somit habe ich alle tiere 2x berechnet

und jetzt? 60:2- was mache ich dann mit den 30???? ich kapiers nicht.
kannst du mir nicht schritt für schritt aufzeigen - den weg schreiben und die letzendliche rechnung??? ich schreib ja nicht nur ab, ich kapiers dann und übe weitere solche rechnungen... ich hab schon sooo viel zeit verloren, weil ich es nicht begreife.
danke vielmal

Antwort
DmitriJakov

DmitriJakov aktiv_icon

13:42 Uhr, 08.02.2011

Antworten
Nun, es sind jede Gruppe der Tiere zwei mal gezählt worden. Damit ist das Gesamtergebnis doppelt so groß wie die tatsächliche Anzahl der Tiere. Die Gesamtzahl der Zählung war 60, also sind 30 Tiere auf der Weide.

So weit hattest Du es glaube ich schon verstanden.

Wenn nun 30 Tiere auf der Weide sind, und es ohne Kühe 12 Tiere sind, dann sind 30-12=18 Kühe auf der Weide.

Genauso geht es jetzt weiter:
Ohne Pferde sind es 22 Tiere, also sind 30-22=8 Pferde auf der Weide

Ohne Schafe sind es 26 Tiere, also sind 30-26=4 Schafe auf der Weide

Probe:
18 Kühe plus 8 Pferde plus 4 Schafe= 30 Tiere

moica

moica aktiv_icon

14:28 Uhr, 08.02.2011

Antworten
hey - war ich doof, ich sah vor lauter kühen die pferde nicht ;-)
ist ja ganz klar jetzt.
tausend dank.
ich hab noch drei weitere solcher aufgaben zu erledigen, ich denke ich habs nun
kapiert und das brett ist weg.
tausend dank, du hast es echt gebracht.
tschüss
Antwort
Qwert12345678

Qwert12345678 aktiv_icon

19:38 Uhr, 27.11.2013

Antworten
Entweder bin ich doof oder ihr
Ich habe 28Tiere raus
10Pferde
16Kühe
2Schafe

Alle Proben gehen !!!!!

z.B. 28-16=12

Deshalb Sage ich ihr habt einen Fehler Gemacht

Also das Nächste mal ernst Nachdenken und dann Laber
Ps:ich hab das für meine Schwester gemacht und sie hatte es in der Schule richtig
selbst meine Mutter hatte es nicht Geschäft und ich gehe in die 8 klasse
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

19:47 Uhr, 27.11.2013

Antworten
... erst ALLE Proben machen und dann <Laber> !!!

Du hast 18 ohne Pferde, es sollen aber 22 sein!

:-)
 
Qmn_partnerlogo_neg_fond_klein_2014